Der LASK wiederum hat mit den Tirolern noch eine Rechnung offen: Erst einmal konnten die Schwarz-Weißen in der Bundesliga gegen Wattens gewinnen (November 2019, 2:0). In der Vorsaison reichte es gegen unangenehm zu bespielende Tiroler nur zu zwei Punkten aus vier Spielen. Diese Bilanz wollen die Athletiker am Sonntag im Innsbrucker Tivoli verbessern.

Wiedersehen mit Sabitzer & Müller

In den Weg stellen wird sich den Linzern dabei ein Gegner, bei dem es im Vergleich zur Vorsaison zu einigen Veränderungen kam: Stammspieler wie Nemanja Celic (SV Darmstadt), David Schnegg (Venezia FC), Baden Frederiksen (Vitesse Arnheim) oder David Gugganig (WAC) haben den Verein verlassen. Neu bei den Tirolern sind neben Linksaußen Markus Wallner (Wacker Innsbruck) und Freiburg-Leihgabe Felix Bacher (IV) unter anderem auch die beiden ehemaligen LASKler Thomas Sabitzer und Valentino Müller.

Der Saisonstart der WSG verlief solide: Zum Auftakt gewann die Elf von Thomas Silberberger im ÖFB-Cup gegen Ostligist Leobendorf souverän mit 3:0. In der Liga spielte Wattens sowohl gegen die Admira als auch gegen die Wiener Austria 1:1-Unentschieden. In beiden Spielen kassierte die WSG den Ausgleichstreffer erst in den Schlussminuten.

Monschein & Balic fraglich

Die Personalsituation beim LASK bleibt weitgehend unverändert, ein Einsatz von Christoph Monschein ist gegen die WSG fraglich. Gleiches gilt für Husein Balic, der im Spiel gegen Vojvodina nach einem Schlag auf den Knöchel ausgewechselt werden musste.

 

Cheftrainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer:

„Gegen Wattens haben wir uns letzte Saison sehr schwergetan – das wollen wir dieses Jahr besser machen. Wir sind gut in die Saison gestartet und steigern uns von Spiel zu Spiel. Wichtig ist, dass wir nach dem intensiven Quali-Spiel gut regenerieren, um am Sonntag wieder voll da zu sein.“

 

Kader-Situation (Stand: Freitag, 6. August):

Verletzt: Andrade (muskuläre Probleme im Oberschenkel), Gruber (Kreuzbandriss), Lawal (Reha nach Knie-OP), Raguž (muskuläre Probleme im Oberschenkel)

Fraglich: Monschein (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Balic (Knöchel)