Kurz vor dem letzten Saisonspiel gegen Nürnberg gibt es Wirbel beim FC Paderborn. Trainer Lukas Kwasniok gab seinen Spielern nach dem Spiel gegen Bielefeld (2:2) frei. Der Cheftrainer von Paderborn nutzte Zeit selbst für einen Kurztrip nach Mallorca. Dort wurde Kwasniok allerdings in einen Zwischenfall verwickelt. Der Paderborn-Trainer wurde wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung verhaftet. Das berichtet die spanische Zeitung „Ultima Hora“. Dem Bericht zufolge soll sich der Vorfall am Montagabend ereignet haben.

Doch was ist genau vorgefallen? Eine junge Frau habe sich im Hotel an der Rezeption beschwert, sexuell missbraucht worden zu sein. Die beiden sollen sich zuvor am Strand kennengelernt und einige Zeit miteinander verbracht haben. Im Zimmer soll es schließlich zum sexuellen Übergriff gekommen sein. Das schreibt auch die deutschsprachige “Mallorca Zeitung”. Kwasniok wurde daraufhin von der Frau angezeigt.

Die Polizei nahm Kwasniok fest. In der Zwischenzeit hat sich der Verein zu Wort gemeldet. Der Klub bestätigte die Verhaftung des Cheftrainers. Allerdings würden noch zu wenige Informationen  vorliegen, um den Sachverhalt bewerten zu können. Mehr könne der Verein derzeit nicht sagen. Dann gab Paderborn ein Update: “Lukas Kwasniok ist ohne Auflagen entlassen auf freiem Fuß. Er wird morgen nach Deutschland zurückkehren. Wir freuen uns, dass der Sachverhalt so schnell geklärt werden konnte!”

Kwasniok streitete den Vorfall ab. Er sollte am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Aktuell ist noch nicht geklärt, ob der Fall endgültig abgeschlossen ist. Es gilt die Unschuldsvermutung. Am Mittwoch fand das Training ohne den Trainer und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Paderborn trifft am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr auf Nürnberg.