Die NFL hat Football-Profi Calvin Ridley von den Atlanta Falcons mindestens für die gesamte nächste Saison gesperrt, weil der Wide Receiver auf Spiele gewettet hat. Das teilte die National Football League mit. Demnach habe Ridley im November 2021 an mehreren Tagen auf NFL-Partien gewettet. Kurz zuvor hatte er wegen mentaler Probleme eine Auszeit vom Football genommen.

Meinungen gehen auseinander

Die Meinungen im Netz sind gespalten: Während einige Fans die Situation mit Kommentaren wie “Er hat gewettet, na und? Er hat niemand verletzt oder vergewaltigt…” herunterspielen, sind andere User sichtlich empört. “Wir wollen dich bei den Falcons nie wieder sehen”, schrieb eine verärgerte Person auf Twitter.

Ein anderer User sieht die Situation mit Humor: “Es stellt sich heraus, dass (das Videospiel; anm.) Madden wirklich die realistischste Simulation ist, die es gibt.” Dazu postet er einen Screenshot von Ridleys stärke “Gambler” – also jemand der gerne wettet beziehungsweise allgemein Risiken eingeht.

"Habe keine Spielsucht"

Nach Angaben der Liga hat eine Untersuchung ergeben, dass Ridley keine Insiderinformationen verwendet hat, dass keine Spiele beeinträchtigt wurden und dass keine Trainer, Betreuer, Teamkollegen oder andere Spieler von seinen Aktivitäten wussten. Ridley schrieb auf Twitter, er habe 1500 US-Dollar (1374,90 Euro) gewettet und keine Spielsucht. Die Wette ging jedoch mächtig nach hinten los: Der Football-Star verliert jetzt sein Gehalt für die nächste Saison – dabei handelt es sich um elf Millionen US-Dollar (10,1 Millionen Euro).