Bald ist die Hitzewelle zu Ende. Zuvor, am Montag, wird es im Osten einmal noch so richtig heiß. Bis Mittag überwiegt laut Wetterprognose der Sonnenschein, dann tauchen immer mehr Wolken auf, Gewitter oder Regen sind vereinzelt möglich. In der Wiener Innenstadt muss man sich noch auf Tageshöchsttemperaturen von 30 Grad einstellen.

Zeitweilig Regen

Im Osten wird schon der Montag bedeutend frischer, samt Gewittern am Vormittag. Ab Dienstag erreicht die Abkühlung ganz Österreich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 25 bis 26 Grad, teils liegen sie auch darunter. Zunächst beginnt der Tag mit zeitweiligem Regen. Danach lockert die Bewölkung überall auf und zeitweise scheint die Sonne, aber weniger drückend. Vor allem im Süden dürften noch lokale Gewitter bevorstehen.

Mit den Rekordtemperaturen ist es damit vorerst vorbei. In der restlichen Woche müssen wir uns auf 30 und mehr Grad nicht länger einstellen. Besonders mild dürfte der Samstag werden mit österreichweit zirka 20 Grad.