Die interne Kommunikation mit seinen Militärführern ist brisant. Die “Washington Post” berichtet Selenskyj habe bei einem Treffen Ende Jänner vorgeschlagen, “Angriffe in Russland durchzuführen”. Gleichzeitig wolle er ukrainische Bodentruppen in feindliches Gebiet verlegen, um “nicht näher bezeichnete russische Grenzstädte zu besetzen”. Doch als die US-Journalisten an dieser Stelle nachhaken, wird der Präsident der Ukraine ungehalten. “Ist euer Ziel Russland zu helfen? Bitte hören Sie auf, mit mir Spielchen zu spielen. Ich bin der Präsident eines Kriegslandes, eines Landes im Krieg. Wissen Sie, ich spiele nicht ‹Counter-Strike›”, wird er zitiert.

Washington Post: Selenskyj plante Angriffe auf Russen in Syrien

Doch Kiew denkt den Krieg mittlerweile viel größer. So berichtet die US-Zeitung mit Verweis auf die streng geheimen Dokumente von einem Plan, den der ukrainische Militärgeheimdienst im vergangenen Jahr entwickelt hatte. Mit geheimer kurdischer Hilfe sollten Attacken auf russische Streitkräfte in Syrien durchgeführt werden.

Russische Truppen in Aleppo (Syrien) sollten Ziel ukrainischer Angriffe werdenReuters

Wut auf Ungarn

Aber nicht nur auf Russland hat Selenskyj es abgesehen. Bei einem Treffen Mitte Februar mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Yuliya Svrydenko schlug er den Berichten nach vor, die von der Sowjetunion gebaute Druschba-Pipeline zu sprengen, die Ungarn mit Öl versorgt. “Selenskyj betonte, dass die Ukraine die Pipeline einfach in die Luft jagen und die Industrie des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zerstören sollte, die stark auf russisches Öl angewiesen ist”, heißt es in dem Dokument. In den Gesprächsprotokollen würde immer wieder seine Wut auf Ungarn deutlich, schreibt die “Washington Post” weiter. Das Pentagon habe die Echtheit der Dokumente nicht bestritten.

Die Druschba-Pipeline versorgt Ungarn mit Öl – Selenskyj will sie zerstören

Gehen die Pläne des ukrainischen Präsidenten zu weit?