Grund des Unmuts: Eingeplante 11.000 Impfdosen kommen diese Woche gar nicht an. “Aus dem Alltag der Impfplanung. Wir sind zugegeben Grantig. Gestern bekommen wir um 14:29 Uhr (!) ein lapidares Mail vom Bund, in dem uns mitgeteilt wird: Es gibt diese Woche doch keine Lieferung von AstraZeneca. Es geht zB diese Woche um 11.000 Impfdosen”

Lediglich 5700 Dosen für diese Woche zugesagt

Es handle sich dabei aber um die für KW 14 avisierte Lieferung, erklärt Dujakovic weiter. “Was uns da quasi “nebenbei” mitgeteilt wurde?”, fragt er weiter.
Statt den avisierten 11.000 Impfdosen AstraZeneca für diese Woche, kommen genau 0 Impfdosen an…

Die Impf-Aktion wird nicht zuletzt angesichts der vielen Fälle im Osten des Landes immer mehr zum Debakel (eXXpress berichtete).

Brisant: Für die kommenden drei Wochen geht es um insgesamt 38.400 Impfdosen AstraZeneca. “Nach dem Totalausfall von den 11.000 Impfdosen für diese Woche haben wir erst für 5.700 Impfdosen eine fixe Zusage. Bei den restlichen 32.700 ist noch immer ein Fragezeichen dahinter.”

Ostersonntag war ein Debakel

Auch wenn es Dienstag und Mittwoch nun etwas besser war – der Blick auf das Impfdashboard des Gesundheitsministeriums macht nicht nur die Wiener grantig.

So konnte nicht einmal der Osterhase persönlich Anschober helfen: Am Sonntag bekamen lediglich rund 9800 Österreicher ihre Spritze verabreicht.