„Aufstehen verboten“. So lautete eine Regel bei einem Konzert von Nena (61) auf Mallorca. Jeder Besucher musste in dabei in streng abgegrenzten Bereichen auf Decken sitzen bleiben.

Nicht mit Nena. Statt ihre Fans aufzufordern, sich an die geltenden Regeln zu halten, ermunterte sie ihre Anhänger sogar, aufzustehen, um mit ihr zu feiern. Damit nicht genug des Ungehorsams: Als die Sängerin ihren Song „Wunder geschehen“ spielte, verließ sie die Bühne und bewegte sich zu den Konzert-Besuchern. Einige umarmte sie sogar.

Später tat es Nena gemeinsam mit ihrem Team ihren Fans gleich. Alle setzten sich auf der Bühne auf den Boden und spielten das Konzert von dort weiter. „Was kann man im Sitzen alles machen?“, scherzte Nena und fügte hinzu: „Also klatschen ist natürlich ziemlich genial“, wird sie in der „Bild zitiert“.

"Alles cool"

Doch die Konzertbesucher ließen sich vom Star nicht verführen. Nur vereinzelte Besucher verstießen ab und zu gegen die Regeln, um aufzustehen, wenn ihr Idol die Bühne verließ. Roland Michael (53), der das Konzert organisierte, ist zufrieden mit dem Auftritt der Sängerin. „Dass Nena ins Publikum in die Menge ging, war vorher mit mir abgesprochen. Das war alles cool“, erklärt der Veranstalter der deutschen Zeitung.