Schalke 04 hat es geschafft. Der Verein aus Gelsenkirchen konnte mit dem 3:2 Sieg gegen St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga fixieren. Die Knappen sind in der letzten Saison abgestiegen. Nach einem Jahr Abwesenheit spielt Schalke mit Ex-Rapid Trainer Mike Büskens ab der kommenden Saison wieder in der höchsten deutschen Spielklasse. Dabei mussten die Knappen einen 0:2 Rückstand aufholen. Die Euphorie war im Anschluss entsprechend groß. Im Gedränge auf den Rängen sind mehrere Personen verletzt worden.

Nach dem Abpfiff gegen St. Pauli liefen am Samstagabend 2000 Fans von Schalke auf das Spielfeld. Allerdings kam es durch das Gedränge zu Stürzen und Verletzungen. Einige Personen mussten sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Darüber hinaus gab es laut der Polizei Gelsenkirchen zudem vor und während des Spiels insgesamt 144 Vorfälle gezündeter Pyrotechnik. Ein Polizeibeamter wurde nach einer Rangelei mit einem Schalke-Fan verletzt. Insgesamt kam es zu 20 Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahls. Die Veltins-Arena war mit 61.271 Zuschauern ausverkauft.

Mit Goalie Martin Fraisl spielte ein ÖFB-Legionär durch und hatte selbst großen Anteil daran, dass der direkte Wiederaufstieg ins Oberhaus gelang. Auch Ersatztormann Michael Langer und Reinhold Ranftl stehen bei Schalke im Kader.