Noch am 16. Mai, einen Tag vor der Veröffentlichung des Ibiza-Videos, schien die türkis-blaue Koalition stabil und beinahe unzerbrechlich. Auf zwei türkis-blaue Legislaturperioden und somit eine Regierungsdauer von rund zehn Jahren hatten sich viele mittlerweile eingestellt. Doch der Folgetag änderte alles. Ibiza-Gate sprengte nicht nur die Koalition, sondern leitete auch weitere Ermittlungen der Behörden ein, die bis heute, mehr als zwei Jahre später, die Politik und die Öffentlichkeit erschüttern.

Im Rückblick ging es Schlag auf Schlag: Nachdem Strache als FPÖ-Chef und Vizekanzler zurückgetreten war, erfolgte am 13. August 2019 die Hausdurchsuchung bei ihm. Die Funde auf seinem Handy leiteten danach die Casinos-Affäre ein, was wiederum zu Hausdurchsuchungen bei Thomas Schmid – damals Generalsekretär im Finanzministerium – führte. Die Funde auf dessen Handy wiederum zogen noch weitere Kreise, die nun auch den Kanzler selbst und sein Team erfassten.

Ab 13.30 Uhr zeigen wir, wie alles begann: Die wichtigsten Szenen des Ibiza-Video, das einem Granateneinschlag gleicht, der in der Zwischenzeit einen Flächenbrand auslöste.