Es begann alles im August 2018. Die damals 15 Jahre alte Greta Thunberg begann sich am Freitag immer vor das Parlament in Stockholm zu setzten, um auf den Klimawandel und die ihrer Meinung nach fehlende Klimapolitik aufmerksam zu machen. Der Schulstreik erfreute sich in kürzester Zeit in vielen Ländern großer Beliebtheit, wohl auch wegen der Tatsache, dass man freitags die Schule schwänzt.

Mittlerweile sind Millionen Schüler weltweit Teil der „Fridays for Future“-Bewegung. Doch nun ist Greta Thunberg mit der Schule fertig. Das hat auch Auswirkungen auf den Schulstreik fürs Klima. Diesen könne sie aufgrund ihres Schulabschlusses jetzt in dieser Form nicht mehr fortsetzen. 

Die "Fridays for Future" Demos können in Zukunft anders ablaufen ohne Aushängeschild ThunbergAPA

Welt bewegt sich noch immer in die falsche Richtung

Thunberg wolle aber weiterhin auf die Straße gehen und auf den Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam machen. „Vieles hat sich verändert, seit wir angefangen haben, und trotzdem müssen wir noch viel weitergehen”, schrieb Thunberg. „Die Welt bewegt sich noch immer in die falsche Richtung, wo es den Menschen an der Macht erlaubt wird, an den Rand gedrängte und von der Klimakrise betroffene Menschen und den Planeten im Namen von Gier, Profit und Wirtschaftswachstum zu opfern.“