Den Berichten zufolge war Fransman aus Überzeugung nicht geimpft und äußerte sich in Sozialen Medien kritisch über den Corona-Impfstoff.

Er hatte seine Infektion am 3. Dezember auf Twitter so bekanntgegeben: “Corona positiv. Es wurde auch mal Zeit.” Fransman, der beruflich im Finanzsektor tätig war, hatte die Initiative “Herstel-NL” (etwa: Erholung für die Niederlande) gegründet. Deren Mitglieder wenden sich gegen harte Corona-Schutzmaßnahmen. Anfang des Jahres hatten sie einen Plan präsentiert, wie ihrer Meinung nach das gesellschaftliche Leben in den Niederlande trotz Corona wieder weitgehend ungehindert möglich sein könnte.

"Lebensgefährlich"

Unter anderem sollte es demnach für besonders gefährdete Personen “sichere Zonen” mit strengen Regeln geben, während außerhalb dieser Zonen “alles wieder möglich” sein sollte. Gesundheitsminister Hugo de Jonge hatte die Vorstellungen von “Herstel-NL” als “lebensgefährlich” zurückgewiesen.

(APA/red)