Zlatko Junuzovic hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Der nunmehr ehemalige Mittelfeldspieler (35) bleibt dem Red-Bull-Imperium allerdings erhalten. Er wird Co-Trainer in Liefering und wechselt damit ins Team von Fabio Ingolitsch. “Gemeinsam mit meiner Familie habe ich lange und sehr intensiv überlegt, was das Beste für unsere Zukunft ist. Nicht ganz leichten Herzens, aber doch voller Vorfreude habe ich nunmehr die Entscheidung getroffen, meine Karriere als Profifußballer zu beenden,” meinte der ehemalige ÖFB-Nationalspieler auf der Homepage der Salzburger.

Damit sind die Spekulationen um die Zukunft von Junuzovic geklärt. Auf Vereinsebene sowie für das österreichische Nationalteam bestritt er 597 Pflichtspiele. In den letzten vier Jahren seiner Laufbahn spielte er für die Roten Bullen aus Salzburg. Am Saisonende ist sein Vertrag ausgelaufen. Dieser wurde nicht verlängert. Nun wird er sich der neuen Aufgabe bei Liefering widmen: “Ausschlaggebend war die Möglichkeit, weiterhin mittendrin im Profifußball bleiben zu können. Ich habe hier in Salzburg sowohl sportlich, als auch persönlich so viele gute Erfahrungen gemacht, dass ich die berufliche Chance in diesem tollen Umfeld nutzen möchte.”

Mit Salzburg holte Junuzovic zuletzt viermal in Folge das Double. Seine Profikarriere startete das Flüchtlingskind beim GAK, ehe er nach Stationen bei Austria Kärnten und Austria Wien ins Ausland zu Werder Bremen wechselte. Nach einer Fersenverletzung hatte Junuzovic in der abgelaufenen Saison monatelang pausieren müssen und – in vollen Spielen gerechnet – nur etwas mehr als 6 Partien bestritten. Nach 570 Pflichtspielpartien mit 74 Toren und 146 Vorlagen auf Clubebene und 55 im Nationalteam (7 Tore) ist Schluss.