Bedienstete der Polizeiinspektion Leobersdorf wurden am 20. Mai 2022 gegen 8 Uhr abends informiert, dass eine Schlange in den Weinbergen von Leobersdorf (Bezirk Baden) gesehen worden sei. Eine Polizistin und ein Polizist fanden das Tier nach kurzer Suche in den Weingärten.

Königspython war "recht aufgeweckt"

Bei der exotischen Besucherin handelte es sich um eine etwas über einen Meter lange Schlange mit auffallendem Hautmuster. Die Polizeibediensteten kontaktierten einen Reptilienspezialist und beschrieben ihm das Tier. Lautem Fachmann handelte es sich um eine ungiftige Königspython. Die mutige Polizistin holte eine Stofftasche, ergriff die Schlange und fing sie behutsam ein. Das Tier wies keine sichtbaren Verletzungen auf, war laut Pressestelle “recht aufgeweckt” und wurde bis zur Abholung durch einen Reptilienfachmann auf der Polizeiinspektion Leobersdorf verwahrt.

Über den “Wohnort” der Schlange kann nur spekuliert werden. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie von ihrem Besitzer in den Weingärten ausgesetzt wurde. In der Nähe der Fundstelle befinden sich keine Wohngebiete, deshalb ist nicht anzunehmen, dass das Tier aus einem Terrarium ausgebrochen ist.