Die Salzburger hofften auf eine gelungene Generalprobe vor dem Champions-League-Spiel am kommenden Mittwoch gegen Dinamo Zagreb. Doch diese Hoffnung erfüllte sich am Ende nicht. Die Elf von Matthias Jaissle kommt gegen den LASK nicht über ein 1:1 (0:0) Unentschieden heraus.

Vor den Augen von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick fanden die Hausherren erst wieder gegen Ende der ersten Hälfte besser in die Partie, ohne allerdings zwingende Chancen herauszuspielen. LASK-Keeper Schlager war bei Schüssen von Amar Dedic (31.) und Maurits Kjaergaard (40.) zur Stelle, außerdem landete ein Schlenzer von Noah Okafor am Außennetz (36.). Der Schweizer war so wie Sturm-Partner Benjamin Sesko bei der LASK-Abwehr gut aufgehoben.

In der zweiten Spielhälfte übten die Salzburger etwas mehr Druck aus. Allerdings kam der LASk dem Tor am nächsten. Eine Fristoßflanke von Peter Michorl ging an die Latte (63.). Matthias Jaissle nahm unmittelbar davor einen Dreifach-Wechsel vor. Dabei schickte der Meistertrainer unter anderem Andreas Ulmer aufs Feld. Mit seinem 370. Meisterschafts-Einsatz für die “Bullen” avancierte der Linksverteidiger ex aequo mit Thomas Winklhofer zum Salzburger Liga-Rekordspieler.

Solet rettet einen Punkt

Ansonsten schien es für den ÖFB-Internationalen und seine Clubkollegen jedoch keinen Grund zum Feiern zu geben. In der 78. Minute brachte Salzburg den Ball nach einem Einwurf nicht aus der Gefahrenzone, Michorl köpfelte den Ball zurück in den Sechzehner, wo Ljubicic frei zum Schuss kam und Köhn überwand. Knappe zwei Minuten später hatte “Joker” Roko Simic den Ausgleich am Fuß, traf aber aus wenigen Metern das Tor nicht. In der 94. Minute köpfelte Simic aus guter Position genau auf Schlager, Sekunden später verfehlte Sekou Koita knapp das Ziel.

Dass der Ausgleich doch noch gelang, lag an einem schweren Patzer von Ljubicic. Nach dessen Fehlpass kam der Ball zu Solet, der zum 1:1 einschoss.