Welche Operationen kann man aktuell durchführen? Körperformende operative Eingriffe können das ganze Jahr über durchgeführt werden. Viele Patienten empfinden jedoch die kühleren Monate im Jahre als angenehmer, da oftmals Kompressionswäsche postoperativ getragen werden sollte. Liposuktionen (Fettabsaugungen) sind genauso körperformend wie Straffungsoperationen an Bauch, Beine, Gesäß, Brust und Oberarme. Meisten werden die Verfahren aber auch in Kombination eingesetzt. Spezielle Techniken, so wie ich sie anwende, erlauben auch Operationen in einer Tagesklinik, so dass die Patienten nach der OP nach Hause gehen können.

Unser Beauty-Doc Dr. Christian Wolf beantwortet heute alle Fragen zum Thema Body ContouringFoto: Dr. Christian Wolf

Wie lange dauert die Fettabsaugung? Das Ausmaß subkutanen Fettes sowie die Regionen bestimmen die Länge der Prozedur. Das Ausmaß reicht von bis einer Stunde für kleinere oder mittlere Eingriffe bis zu Kombinationen aus mehrere Regionen oder Ganzkörperbehandlungen, bei denen es auch zu intraoperativen Umlagerungen kommt. Letztere Eingriffe können auch mehrer Stunden in Anspruch nehmen. Fettabsaugungen können meist in einem Dämmerschlaf, ein Zustand bei dem keine Schwerzen wahrgenommen werden, jedoch meine Patienten sich nicht in Narkose befinden, durchgeführt werden.

Nicht ganz wie Gott sie schuf, dennoch ein ziemlicher Hingucker: Kim Kardashian@kimkardashian / Instragam

Ist das Ergebnis mit einer Fettabsaugung dauerhaft? Ja. Fettzellen, die durch eine Fettabsaugung entfernt werden, “wachsen” nicht nach. Natürlich empfehle ich die Einhaltung eines gesunden Lebensstils. Fettzellen sind Energiespeicher, führt man dem Körper mehr Energiereserven zu als Bedarf besteht, speichert der Körper diese in den Fettzellen. Bei einer Liposuktion werden nie alle Fettzellen entfernt. Diese verbliebenen Fettzellen können nun aber durch falsche Ernährung und Lebensstil postoperativ erneut an Volumen zunehmen.

Auch Kardashian-Küken Kylie Jenner (21) verdankt ihren Traumbody ihren Ärzten, auch wenn sie bis heute behauptet sich keinen OP`s unterzogen zu haben.@kyliejenner / Instagram

Wie ist die Heilungsphase nach so einem Eingriff? Beim Body Contouring empfehle ich Kompressionswäsche zur Unterstützung in der postoperativen Einheilung. Wundheilung verläuft in Phasen, generell sind diese ca. drei bis vier Wochen postoperativ abgeschlossen. Eine frühe Mobilisation nach Straffungsoperationen, auch am OP-Tag, ist für mich sehr entscheidend. Auf körperliche Belastung und Sport sollte man in der frühen postoperativen Phase (ca. 1-2 Wochen nach der OP) verzichten.

Unser eXXpress-Beauty-Experte Dr. Christian Wolf ist Facharzt für Plastische Chirurgie, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. In seinem Fachgebiet hat er sich auf ästhetische Gesichts- und Naseneingriffe, Brustchirurgie und körperformende OP’s spezialisiert. Viele dieser Eingriffe führt er sogar in seinen Ordinationen in Wien und Salzburg durch.

Ordination Wien: Singerstraße 4/4-5, 2 Etage, 1010 Wien

Ordination Salzburg: Nonntaler Hauptstraße 116, 5020 Salzburg

Email, Telefon & Web: info@drchristianwolf.com, +43/660 2292207, https://www.drchristianwolf.com