Die neue Single von Coldplay kann mit Fug und Recht behaupten, “nicht von dieser Welt” zu sein – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die Premiere des Songs “Higher Power” fand nämlich nicht am Planeten Erde statt, sondern im Weltraum.

Der neue Song kommt rund eineinhalb Jahre nach dem jüngsten Studioalbum der britischen Band. Die Live-Premiere auf der ISS übernahm der französische ESA-Astronaut Thomas Pesquet. In dem zugehörigen Musikvideo performen die Briten gemeinsam mit tanzenden Alien-Hologrammen – allerdings erkennbar auf der Erde, vor einer Kulisse aus Containern.

Der französische ESA-Astronaut Thomas Pesquet und Coldplay-Frontman Chris Martin bei der "überirdischen" Songpremiere von "Higher Power"via ESA / ISS / Coldplay

Weitere "außerirdische" Übertragungen angekündigt

“Higher Power” ist die erste Single des neuen, noch unbetitelten Coldplay-Albums. In den vergangenen Tagen hatte die Band Spekulationen über neue Musik kräftig angeheizt: In den Sozialen Medien kündigten die Briten mehrfach “außerirdische Übertragungen” an. Zudem veröffentlichten sie die Website “Alien Radio”. Zu der neuen Single schrieben die Band-Mitglieder auf Twitter: “‘Higher Power’ ist ein Song, der Anfang 2020 auf einem kleinen Keyboard und einem Waschbecken im Badezimmer entstanden ist.” Wann das neunte Studioalbum veröffentlicht wird, war zunächst nicht bekannt. (APA /red)