Novak Djokovic liegt weiterhin auf Kurs. Der Serbe feierte am Montag den Einzug in das Viertelfinale der Australian Open. Djokovic bezwang im Achtelfinale den australischen Lokalmatador Alex de Minaur klar mit 6:2,6:1,6:2. Der “Djoker” präsentierte sich in Bestform.  In der Runde der letzten acht wartet auf Djokovic der Russe Andrej Rublew, der einen Krimi gegen den Dänen Holger Rune 6:3,3:6,6:3,4:6,7:6(11:9) gewann.

De Minaur konnte lediglich in der Anfangsphase dagegenhalten. Allerdings stand die Nummer 22 des Turniers nach einem Zu-Null-Break auf 4:2 und einem weiteren Game ohne Punktverlust für Djokovic auf verlorenem Posten. Nach 35 Minuten verwertete der ehemalige Ranglistenerste seinen ersten Satzball. Danach zog er schnell wieder auf 4:0 davon und behielt, diesmal nach 40 Minuten, mit 6:1 die Oberhand. In dieser Tonart ging es auch im dritten Satz weiter, wo es nach einem Doppelbreak gleich einmal 3:0 stand. Der 23-Jährige konnte bei 1:5 einen Matchball abwehren, danach servierte Djokovic aber nach nur 2:06 Stunden aus.

Djokovic: "Wollte die Partie unbedingt gewinnen"

“Ich wollte die Partie unbedingt schnell gewinnen, das war mein Ziel, weil ich mit einigen Umständen kämpfen muss, die gar nichts mit dem Platz zu tun haben”, sagte Djokovic. Verletzungstechnisch habe er aber diesmal keine Probleme gehabt. “Man hat nichts gemerkt und ich habe nichts gespürt”, war der Serbe zufrieden. Er müsse allen danken, die ihm in dieser schwierigen Phase geholfen hätten. Leistungstechnisch war er mit seinem Auftritt vollauf zufrieden. “Es war das beste Match, dass ich in diesem Jahr bisher gespielt habe”, betonte Djokovic.

Der 92-fache ATP-Champion steht damit zum 13. Mal im Viertelfinale der Australian Open. Der serbische Tennis-Star trifft nun zum vierten Mal auf Andrej Rublew. 2021 und 2022 hatte der Serbe in der Gruppenphase der ATP Finals die Oberhand behalten, Rublew nur 2022 im Belgrad-Finale in drei Sätzen. Rublew ist im Melbourne Park auf Position fünf gesetzt, unmittelbar hinter Djokovic. Auch im Ranking sind die beiden Akteure mit den Position fünf bzw. sechs “Nachbarn”. Rublew kämpft erst zum zweiten Mal nach 2021 in Melbourne um den Halbfinaleinzug, damals hatte er gegen Daniil Medwedew in drei Sätzen verloren.