Medwedew bekommt es im Kampf um den Einzug ins Halbfinale mit dem Kanadier Felix Auger-Aliassime zu tun. Auger-Alliasime konnte sich im Achtelfinale gegen den früheren Melbourne-Finalisten Marin Cilic mit 2:6,7:6(7),6:2,7:6(4) durchsetzen. Noch im Vorjahr verlor Medwedew das Endspiel bei den Australian Open gegen Novak Djokovic. Bei den US Open konnte er sich schließlich seinen ersten Grand-Slam-Titel holen.

Bei den Frauen ist die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Halep im Achtelfinale ausgeschieden. Die Rumänin, die 2018 noch im Finale stand zog gegen die ungesetzte Französin Alizé Cornet mit 4:6,6:3,4:6 den Kürzeren. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad waren Halep die Strapazen anzusehen.Immer wieder stützte sich die 30 Jahre alte Rumänin zwischen den Ballwechseln auf ihrem Schläger ab oder lief zu manchen Bällen gar nicht mehr richtig hin. In den Pausen auf der Bank versuchten beide Spielerinnen, sich mit Eisbeuteln oder Handtüchern Abkühlung zu verschaffen.

Cornet steht nun erstmals in einem Grand-Slam Viertelfinale und trifft nun auf die an Position 27 gesetzte Danielle Collins aus den USA.Collins wiederum triumphierte gegen die Belgierin Elise Mertens 4:6,6:4,6:4.

Nadal visiert 21. Major-Titel an

Auch Rafael Nadal ist noch im Turnier. Der Spanier ist nur noch drei Schritte von seinem 21. Major-Titel entfernt. Am Sonntag besiegte Rafael Nadal im Achtelfinale der Australian Open den Franzosen Adrian Mannarino nach sehr engem ersten Satz mit 7:6 (14),6:2,6:2 bezwingen. Allerdings kommt es im Viertelfinale nicht zum Duell gegen Alexander Zverev. Der Deutsche musste sich Denis Shapovalov mit 3:6,6:7(5),3:6 geschlagen geben.

Tennis-Legende Boris Becker kritisierte Zverev daraufhin scharf: “Ich habe Zverev sehr lange nicht mehr so passiv gesehen. Man kann verlieren und schlecht spielen, aber man kann sich immer anstrengen und die Seele auf dem Platz lassen,” meinte Becker und fügte hinzu: “Er muss überlegen, was da passiert ist. Er strotzte vorher vor Selbstvertrauen, aber irgendetwas ist in diesen Wochen von Australien passiert. Das Achtelfinale ist zu wenig für einen Spitzenspieler wie Zverev.”