Klagenfurt und Hartberg wollen wieder in die Erfolgsspur

Sowohl der TSV Hartberg als auch Austria Klagenfurt mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen einstecken. Besonders die Kärntner erwischten bei der Admira einen rabenschwarzen Tag. Gleich zwei Ausschlüsse musste die Mannschaft von Peter Pacult in der Südstadt hinnehmen (beide übrigens gerechtfertigt!). Danach setzte es eine 0:4 Niederlage. „Das Ergebnis klingt hoch und ich ärgere mich auch über die späte Treffer, als wir nicht mehr in der Lage waren, konzentriert zu verteidigen. Aber das ordnen wir richtig ein. Jetzt gilt es, eine Reaktion gegen Hartberg zu zeigen,“ zieht Pacult nach dem Spiel bei der Admira Bilanz. Am ersten Spieltag holte man ebenfalls in Unterzahl ein 1:1 Unentschieden gegen den WAC. Gegen Hartberg möchte die Pacult-Elf erstmals voll anschreiben.

Die Oststeirer sind hingegen mit dem 2:0 Auswärtssieg bei Rapid Wien optimal in die Saison gestartet. Allerdings folgte mit der 1:2 Heimniederlage gegen Altach der erste Dämpfer in der noch sehr jungen Saison. „Das Spiel am Samstag in Klagenfurt ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wir wollen vorne dabeibleiben und dafür wäre es gut, wenn wir drei Punkte holen würden. Klar ist, dass es nicht einfach wird. Klagenfurt hat nicht den erhofften Superstart gehabt und hat einiges gut zu machen. Wir schauen aber nur auf uns und haben das Spiel der letzten Woche gut analysiert. Uns ist klar, dass wir noch aggressiver auftreten müssen, damit wir dort etwas holen können und das wird man am Samstag auch sehen,” gibt Kurt Russ die Marschroute für das Spiel vor.

Auf Sturm Graz kommt ein Gedulsspiel zu

Im zweiten Samstags-Spiel empfängt Sturm Graz den SCR Altach. Die Blackies konnten zuletzt beim 4:1 Auswärtssieg beim WAC ein kräftiges Ausrufezeichen setzen und Selbstvertrauen tanken. Die Mannschaft von Christian Ilzer geht gegen die Vorarlberger als Favorit in dieses Duell, wenngleich es ein Geduldsspiel wird. Die Mannschaft von Damir Canadi legt das Hauptaugenmerk auf die Defensive und lauert auf die Umschaltmomente. „Altach verfolgt einen klaren Plan. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die versuchen wird, das Tempo aus unserem Angriffsspiel zu nehmen,” weiß Sturm-Coach Ilzer.

Sturm verlor gegen die Rheindörfler nur zwei der letzten 20 Duelle. Diese beiden Niederlagen kassierte man allerdings in den letzten drei Duellen. Die Canadi-Elf konnte zuletzt bei Hartberg voll anschreiben und kommt ebenfalls mit breiter Brust in die steirische Landeshauptstadt. “Wir wissen die Leistung in Hartberg richtig einzuschätzen. 60 Minuten lang hat meine Mannschaft das richtig gut gemacht, danach sind wir etwas zu passiv geworden. Trotzdem haben wir es gut verteidigt und den Sieg über die Zeit gebracht. Das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.  „Um in Graz zu bestehen, braucht es eine perfekte Performance von uns. Sie haben eine eingespielte Mannschaft und verfolgen die selbe Spielidee wie im letzten Jahr,” meint Damir Canadi vor dem Spiel bei den Grazern.

Kann sich Ried für die Klatsche bei Salzburg rehabilitieren?

Im Innviertel leckt man nach der 1:7 Niederlage bei Meister Salzburg noch die Wunden. „Gegen Salzburg war es das erwartet schwere Spiel. Es war ein übermächtiger Gegner. Auch wenn wir nicht viel erwarten konnten, tut die Höhe der Niederlage aber extrem weh. Wir müssen dieses Spiel sofort abhaken und nach vorne schauen“, betont SVR-Kicker Felix Seiwald. Immerhin: Die SV Ried hat nach dem Auftaktsieg gegen die Austria schon drei Punkte auf dem Konto.

Die Admira hat einen Zähler mehr auf der Sollseite. Die Mannschaft von Andreas Herzog hat einen Last-Minute Punkt gegen Wattens erkämpft und am vergangenen Wochenende gegen dezimierte Klagenfurter einen 4:0 Heimsieg eingefahren. Die Südstädter liegen damit derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Andreas Herzog blickt aber schon auf das Spiel gegen Ried: „Wir wissen, dass Ried eine sehr gut organisierte Mannschaft ist, die teilweise auf die Fehler des Gegners wartet. Ich habe den Jungs gesagt, dass unser Spiel gegen Klagenfurt gut und schön war, aber jetzt nicht mehr zählt.”

 

Die Spiele im Überblick:

Austria Klagenfurt – TSV Hartberg (17:00, Wörthersee Stadion)

Schiedsrichter: Sebastian Gishammer

 

Sturm Graz – SCR Altach (17:00, Merkur Arena)

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

 

SV Ried – Flyeralarm Admira (17:00, Josko Arena)

Schiedsrichter: Julian Weinberger