Auto-Experte Indra: „Das Aus für Verbrenner wird noch gekippt“
Der Wiener Motoren-Experte Fritz Indra ist von der Überlegenheit des Verbrennungsmotors überzeugt. Der Umstieg der Autoindustrie auf E-Antriebe sei daher noch keine beschlossene Sache. Laut Indra haben die großen Autohersteller einen Plan B zur E-Mobilität in der Hinterhand.
„Ich habe mich immer wieder mit Alternativen beschäftigt, auch mit dem Elektroauto“, sagt der „Motoren-Papst“ aus Wien, Fritz Indra (83), im Interview mit der Wochenzeitung “Zeit”. „Denn ich musste als Ingenieur das Potenzial der vorhandenen Technik einschätzen.“
Die Frage sei gewesen, ob es überhaupt noch ein Potenzial gebe und wie das Potenzial der Alternativen ausschaue. „Dabei stellte sich immer wieder – nicht nur für mich – heraus, dass der Viertakt-Verbrenner das Beste ist, was es gibt, wenn man gesamtheitlich, also über den gesamten Produktions-, Lebens- und Entsorgungsprozess, darauf blickt.“
Eben deshalb habe sich der Antrieb auch seit 150 Jahren durchgesetzt.
Einfluss des europäischen Pkw-Verkehrs auf das Weltklima verschwindend gering
In einem Beitrag für den “Pragmaticus” untermauert Indra seine Meinung mit Zahlen: “Die Statistiken besagen, dass der Einfluss des europäischen Pkw-Verkehrs auf das Weltklima verschwindend gering ist.”
Laut Indra zeigen Umfragen außerdem, dass die Wähler offenbar mehr Durchblick haben als die Politik. “Denn die große Mehrheit der Europäer, Amerikaner, Chinesen würde lieber weiterhin Verbrenner kaufen, wie eine weltweite Deloitte-Studie zeigt.”
Das Fazit des “Motoren-Papstes”: “Sich nur auf eine Technologie festzulegen, entspricht einer politischen Planwirtschaft und widerspricht allen demokratischen Regeln.”
Indra glaubt jedenfalls nicht daran, dass der Verbrenner, wie von der EU beschlossen, verboten werden wird. „Ich weiß doch, was der Kunde will, am Ende wird er entscheiden“, sagt er. Deshalb vertraue er denn auch dem Markt. Dieser werde das Verbrenner-Verbot noch “kippen”, davon sei er “überzeugt”. Und die großen Autohersteller hätten sowieso einen Plan B zur E-Mobilität im Talon.
Zur Erinnerung: Laut einer im Oktober 2023 erzielten Einigung sollen im EU-Raum ab dem Jahr 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen zugelassen werden, also keine neuen Autos, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. Dies wurde von den EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament gemeinsam vereinbart.
Kommentare
Wenn uns wer verarscht, ist es die europäische Autoindustrie, die uns weiterhin technisch ausgelutschte Konzepte verhökern will, die nicht in der Lage sein werden, zero emission zu liefern.
E-fuel in den erforderlichen Mengen zu liefern ist noch aussichtsloser als den Fahrstrom bereitzustellen.
Mit E Autos das Weltklima retten ist der Scherz des Jahrhunderts, die gesamte EU und Kalifornien ist auf der Weltkarte ein Fliegenschiss. Auch wenn wir alle E Autos fahren ändert sich nichts. Regional in den Städten bringt es sicher Lebensqualität und bessere Luft. Ebenso für Kurzstrecken wenn Lademöglichkeiten sind perfekt. Für Langstreckenfahrer, LKWs, PKW mit schweren Anhängern ist rein elektrisch nicht wirtschaftlich möglich. E- Fahrzeuge sollten weiterhin freiwillig sein und ein Verbrennerverbot bringt nichts ……..
Wenn ich das (außerhalb von Europa lebend) so lese kann ich entweder nur noch lachen oder einfach den Kopf schütteln über die ungeheuere Blödheit von so manchen. Dazu ein kleiner Wink zu meiner “amerikanischen” Serienausstattung (Chevi Suburban 5,4L V8). Den kann man serienmäßig mit der Fernbedienung starten, z.B im Supermarkt an der Kasse, dann ist der Wagen bereits kühl wenn ich einsteige. In Europa stellen sich die Autos an der Kreuzung ab, in Amerika kann man die Autos am Parkplatz von der Ferne starten. Hab dieses Feature zwar früher nie benutzt (oder selten) mach ich aber immer öfter, alleine schon aus stillem Protest an die dümmlinge mit Superkleber in Europa. Ein WhatsApp Video davon an den “richtigen grünling” und der Tageslacher ist gesichert -;)
Die Diskussionen rund um Verbrenner oder E sind einfach nur lächerlich. In Wahrheit ist es ziemilch wurscht ob man 500km mit Öl oder elektr. fährt. Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile und die Erbsenzählerei ist wertlos. Die Verbrauchswerte der Verbrenner stimmen meist nur auf dem Papier und der Verbrauch bei der Stromproduktion ist jeweils nur (Schön-)Rechnerei. Jede Seite sucht sich das jeweils passende raus. Die Petrolheads z.B. jammern über die schädliche Produktion von Akkus blenden aber aus das Ölförderung und -transport auch nicht gerade umweltfreundlich abläuft. Die Stromer freuen sich über gespartes Geld ohne groß zu erwähnen dass das durch sehr viel Steuergeld finanziert wird und E-Mobilität ohne die Förderungen tot und begraben wäre.
Zahlen tun alle und Sparen tun diejenigen die es sich (oft auch ohne Förderung) leisten könn(t)en.
Usw.
Würde man den Klimawandel wirklich ernst nehmen wären noch ganz andere Maßnahmen notwendig aber da traut sich niemand drüber.
Würde man den Klimawandel wirklich ernst nehmen wären noch ganz andere Maßnahmen notwendig aber da traut sich niemand drüber…..
Eben , dann müssten sie die Wahrheit eingestehen, dass man am natürlichen Klimawandel nichts machen kann , wohl aber an der UMWELTVERSCHMUTZUNG ! Euer ganzes Klimawandel -Gequatsche ist reine Geldschneiderei !
Wenn das E-Auto so gut und perfekt ist, dann müsste man den Verbrenner doch nicht verbieten.
Müsste doch ein “Selbstläufer” sein
abgesehen von den weit überhöhten Preis zum Verbrenner.
E-Autos sind nicht in jeder Hinsicht besser, nur in den entscheidenden, wie Preis (im Vergleich zu Efuels), Effizienz (im Vergleich zum Verbrenner) und Emissionsreduktion.
Ich freu mich schon auf das Problem der Entsorgung dieses E Schrotts – mit dem Dreck lebt dann diese Generation, die diesen Wahn mitgemacht hat – Bravo!!!! Noch schöner wird es wenn die E Fahrer den Wertverlust dann hinnehmen müssen von diesen Schüsseln!!! Ist euch schon mal aufgefallen, dass die E Fahrer wie Gockel herumspazieren und glauben sie haben was besonderes unterm Arsch? Für mich sind es fast schon Mörder der neuen Generation – wissen die überhaupt wie die Erden der Batterien abgebaut werden in Ländern ohne SPÖ Regierung und Sozialplan? Das sind teilweise Kinder die das machen – mir kommt vor der Irrsinn findet kein Ende mehr!
Das alles wird gelöst, etwa durch alternative Zellchemien wie LFP, der keinen Kobalt, Mangan und Nickel hat oder Natrium-Akkus die auch keinen Lithium haben. Bergbau wird immer schlecht aussehen, die Alternative dazu ist zurück zu Jäger Sammler oder mittelalterlicher Mönch. China hat sehr wohl einen Sozialstaat und Gewerkschaften. Wenn sie sich darum so sehr interessieren, dann sollten sie nicht Schwarz-Blau wählen die den 12 Stunden Tag eingeführt haben.
Warum werden diese Wunderakkus nicht schon verwendet? Weil es sie nicht gibt….. Sie sind wohl zu lange der Hitze ausgesetzt gewesen.
Die EU muss dass machen was Washington befiehlt, also hierorts bald alles wie im Libanon und Gaza-Streifen, leider!
Wenn wir den Umstieg von Excel (Eggsl auf Deutsch!) auf echte Softwehr (ware auf Englisch) schaffen, dann kriegen wir bestimmt bessere Daten. Sonst fälschen wir halt wieder was. Slipeinlage vor Auspuff, null E-Mission possible. 🙆♀️🙏😝
Weiter wie bisher?
Funktioniert sicher.
Haben Sie sich schon mal überlegt : wenn alle in Europa auf E-Autos umstellen, wie viele Kraftwerke mehr wir dann brauchen? Viel Spaß beim grübeln!
Die Franzosen und Schweden bauen die schon: AKW
Wir werden auch viel potentere Stromnetze brauchen, d. h. viele neue xxx-kV-Leitungen, die die Landschaft durchschneiden. Auch der Fetisch Windenergie benötigt Anbindung wie beispielsweise Zufahrtsstraßen.
@Alma … ja stimmt Frankreich baut 6 AKW mit deutschem Steuergeld und versorgt uns mit Strom !
Grüne, nachhaltige Energie … dazu zählt neben Solar, Wind- und Wasserkraft nun auch die Atomkraft. Beschlossen vom Europäischen Parlament!
Nachdem Deutschland seine Kernkraftwerke abgeschaltet hat, finanziert es nun die neuen in Frankreich … weil es auf den Strom angewiesen ist!
Nur noch : FREXIT * DEXIT !!!!!!!!!
Man braucht deutlich mehr Strom für die gleiche Leistung bei e-Fuels und Verbrennern als bei batteriebetriebenen Autos. Sollte klar sein, weil Physik.
Noch einmal klar und deutlich: es geht hier nicht ums Klima, sondern um eine Ideologie um die Menschen in einem autoritären Überwachungsstaat zu zwingen
Nichts eignet sich dafür besser als der Klimawahnsinn. Man kann ihn für alles die Schuld geben. Und jeder der etwas anderes behauptet wird brutal abgekanzelt.
Das hat mit Demokratie nichts zu tun. Was das Volk will ist dieser Sekte vollkommen egal.
Mal ehrlich. Die Normen sind teilweise echter Schwachsinn. Nehmen wir Mal den DPF beim Diesel. Mich wundert immer wieder das nicht ein Anwalt gegen diese Lüge geklagt hat! Jetzt versuchen die Idioten schon einen OPF zu implementieren. Ja der Verbrennungsmotor hat seine Schattenseiten aber beim EMobil wird der Auspuff nur woanders hin verlegt, nämlich ins Kraftwerk und wenn man ehrlich mit den Zahlen Daten und Fakten umgeht muss man eigentlich zum Schluss kommen das der Verbrennungsmotor nicht gut aber leider hinsichtlich ökologie und ökonomie den anderen überlegen ist. Idiologie ist was gutes aber man sollte auch am Boden bleiben!
Wenn sich der E-Antrieb unter fairen Marktbedingungen durchsetzt, einverstanden. Ganz übel ist die wieder aufgekommene Planwirtschaft, mit der eine anmaßende Elite ihre Wahnvorstellungen durchdrücken will.
Das E Auto wird sich mit der momentanen Technik nicht durchsetzen können zumal die Ladeinfrastruktur nicht ansatzweise gegeben ist. Die Nachteile des E Autos sind allgemein bekannt und die meisten Kunden lehnen diesen Antrieb aus vielen verschiedenen Gründen ab. Eine Technik politisch oder ideologisch zu erzwingen, die von der Mehrheit abgelehnt wird, kann sich nicht durchsetzen. Das E Auto ist und bleibt eine Alternative, mehr nicht.
Da leistet die rechte Medien, von euch genannt linke, ihren Beitrag. Ladegeschwindigkeit, Erhalt der Ladekapazität im Winter und über die Dauer, Entbrennbarkeit, das alles wird in den kommenden Jahren viel besser sein durch neue Zellchemien wie Natrium-Akkus. Zur Förderung nur soviel: e-Fuels werden auch sehr stark gefördert werden müssen und das noch mehr als E-Autos, weil die Effizienz von Verbrenner Scheiße ist.
Bei allem Respekt: Hr. Indra ist ein Alter Mann, der sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hat als Verbrennungsmotoren zu optimieren. Aber auch er kann die Physik nicht ändern, seine Motoren werden nun mal von dem angetrieben, was man NICHT haben will: heißes Abgas. Ihn zum Thema E-Mobilität zu befragen ist wie einen Fleischhauer nach veganer Wurst zu befragen: absolut sinn- und wertfrei.
Bin zwar ein passionierter Autofahrer von Verbrennermotoren, aber in einer Welt wo sich soviel ändert muß ich wohl einsehen, daß in mittelfristiger Zukunft es kein Super und Diesel geben wird. Zu glauben aber das die zum heutigen Zeitpunkt bestehenden Quellen, ins besondere Strom ohne Abgase zu erzeugen, vom kW bis zur Lithiumbatterie sowie Kilometer an Kupferleitungen… ist pure Naivität…
Der unverschämte Beitrag bringt uns nicht weiter. Solange die bestehenden Verbrennungsmotoren bei der Pickerl Ueberprüfung nicht ordentlich auf Abgase getestet werden- Stichwort Nox-, und die Elektro-Fahrzeuge überteuert angeboten werden – Stichwort ID.3 in China für Eur15000, solange sollten Sie Ihre.. halten.
Geschätzter Andreas!
Was auch immer auf uns in Europa zukommen mag, wir werden die Welt nicht retten, sofern sie überhaupt am Angrund steht. Als Weltreisender fällt mir auf, daß rund um uns auf die vermeindlichen Sorgen der “lG” gehustet wird, da andere Befindlichkeiten vorrangig sind, wie zb: Ernährung der Familie, Heizen, Wohnen, Bildung,…von Luxus ist dort eh keine Rede.
Also frage ich mich, und viele andere, wie soll eine 100%ige Elektrifizierung insbesondere der individual Mobilität funktionieren?
Und was soll dieser ohnehin nicht durchführbarer Aufwand bringen, außer Arbeitsplatzverlust und noch mehr Armut in Europa.
Hat hier die “lG” auch schlüssige Antworten, oder nur kiloweise Superkleber als Argumente?
alles Liebe
Er hat jedenfalls Recht damit, dass man bei der Beurteilung der Umwelt- und Klimaschädlichkeit eines Antriebs den gesamten Lebenszyklus von der Produktion bis zur Entsorgung einbeziehen muss. Eine dänische Studie hat mit dieser Vorgabe Autos mit Verbrenner, Hybridantrieb und Elektromotor verglichen, und das E-Auto schnitt am schlechtesten ab.
Ich bin auch der Meinung von Herrn Indra, dass der Verbrennungsmotor die einzige wirkliche Alternative ist.
Man soll sich nur vorstellen in den Städten die Ladeversorgung mit Strom
Meiner Meinung nach sollte Wasserstoff besser ausgebaut werden. Es gibt genügend Möglichkeiten diesen zu produzieren. Und die Stromkosten müssten nicht weiter explodieren
Glaube Sie können betreffend seines techn. Wissen und Erfahrung hinsichtlich des Verbrenners im Vergleich zum Elektroantrieb nicht das Wasser reichen. Ideologie hat in der Technik nicht’s verloren.
Die E-Adoption ist nicht unüberwindbar, sie ist viel leichter als die Adoption von e-Fuels, weil die mehr Strom aus abgelegenen Orten braucht, ganz anders als die E-Autos mit dem deutschen autarken Strom zu beladen. Für die neuen Natrium-Akkus gibt’s auch in Europa dafür Bodenschätze.
Ich habe 46 Jahre an Verbrennungsmotoren geschraubt, e Autos sind einfach technischer Fortschritt…, die Antriebseinheiten sind wesentlich einfacher zu produzieren , das kapieren die wenigsten…, Benzin u Dieselmotoren werden durch die strengen Abgasnormen regelrecht kastriert und sind extrem störungsanfällig!
Doch, das kapieren die meisten schon, dass Elektroautos einfacher und günstiger herzustellen sind und dennoch teurer verkauft werden. Diese plumpe abzocke durchschaut jeder.
Elektro Schrott Schwachsinn des Jahrtausends in dieser Form
Habe selbst einen kleinen Ströme und jeder in der Familie will damit fahren. Laden kost fast nix, Wartung kostet fast nix, Fahren macht Spass, keine CO2 weil PV und Oekostrom.
Hab noch nie soviel gespart.
Frei nach Supertramp- DREAMER, YOU NOTHING BUT AN DREAMER!
Das große Problem der Grünen ist es, dass sie die Bedürfnisse der Menschen außerhalb einer Großstadt nicht mal ansatzweise verstehen können geschweige denn adäquate Lösungen hätten.
Einer der letzten mit logischem Verstand und vernünftigen Ansichten.
Wenn nächstes Jahr die Grünen endlich aus den Parlamenten verschwunden sind ist der Spuk vorbei. Dann hört dieses Verbrennerbashing endlich auf.
Ich hoffe bei der nächsten Wahl fliegen diese Grünen aus dem Parlament und wir werden nicht mehr von oben herab Belehrt wie unser Leben zu sein hat.
Der Schaden ist gross genug was diese Apostel angerichtet haben.
Egal welche Maßnahmen wir treffen in Europa,wir müssen uns an das Klima anpassen .
Der Verbrennermotor hat uns Wohlstand gebracht, in der Landwirtschaft und anderen Bereichen die Muskelkraft ersetzt, die die Menschen entlastet haben.
Die Vernunft wird sich durchsetzen!
Entscheiden wird der Konsument.
Warum sollten sich die Leute ein Vehikel kaufen, dessen Energiezufuhr auf Knopfdruck flächendeckend abzustellen ist?
Wer weiß, welche Verrückten noch so an das Ruder kommen?
Bei ca. 2700 Tankstellen ist das alles nicht so einfach.
Abgesehen davon, dass ein Land komplett erpressbar wird, wenn man die Energieversorgung schlagartig abstellen kann.
Ein bisserl weiter denken, als dazu die Linken in der Lage sind.
Was die so “alles drauf haben” beweisen sie uns schließlich Tag für Tag.
Wie naiv ist das denn? Wer kann jetzt 2700 Tankstellen auf Knopfdruck abstellen ? Wie erpressbar wir sind sehen wir ja gerade. Strom werden wir immer haben weil wir ihn selber sauber und billig erzeugen können. Bei Öl und Gas ist das schon anders , da hängen wir direkt von Putin und anderen Diktatoren ab, die mit unserem Geld ihre Kriege führen!
Das wird schwierig werden, mir meine inselfähige Photovoltaik mit Akku aus der Ferne irgendwie abzudrehen.
Auch einer der Blitzgneisser, die sich von der Werbung verführen ließen.Tut mir leid, ich kann nicht langsamer schreiben
Sicher! Bis 2040 sind die E-Autos schon wieder Geschichte, und Österreich wird Kernkraftwerke bauen, genau wie Deutschland, wenn die grüne Götterdämmerung ihr Ende findet. FPÖ und AfD, Realitätspolitik, keine grüne Schwurbelei!
Bis 2040 fragt keiner mehr um Verbrennerautos. Die stehen dann im Museum und daneben hängt ein Bild vom Fritz Indra! Österreich muss kein Atomkraftwerk bauen weil mittlerweile erzeugen die 1300 Windräder in Österreich mehr Strom als Zwentendorf jemals erzeugt hätte. Deutschland baut die letzten Atomkraftwerke bereits zurück und erspart sich viele Milliarden! In Frankreich hat die EDF mit ihren 56 Atomkraftwerken ein Defizit von 80 Milliarden Euro und braucht nochmal 100 Milliarden Euro um die über 30-40 Jahre alten Druckkochtöpfe am laufen zu halten! Was macht die französische Regierung? Die EDF wird verstaatlicht und den ganzen Schaden bezahlt wieder einmal der Steuerzahler! Das nennt sich dann Realpolitik??
Wieder Einer der an die Brüder Grimm glaubt. Wenn alle E-Autos fahren woher soll der Strom kommen, so viel Windräder und Solarpannele können wir gar nicht bauen. Dann machen wir es wie China und aktivieren und bauen neue Kohlekraftwerke. Und warum sprachen wir vor einem Jahr vom Blackout, dann wird keiner lange fahren, denn da wird die Infrastruktur erst mal gerettet. Das sagt der Hausverstand
und die erinnerung finde ich auch süüüüüüüß:
“Laut einer im “Oktober 2023” 🙂 erzielten Einigung sollen im EU-Raum ab dem Jahr 2035 nur noch …. “
Hier wird der gleiche Schmarrn mit uns betrieben, wie mit Corona, Blackout und dem Ukraine Krieg….Verarsche sind Angstmacherei…
Wer kann sich vorstellen ,in Ungarn ,Rumänien, Polen etc. fahren alle elektrisch😃
Bin mir fast sicher das der Motoren Papst mitsamt Gefolge den VDB gewählt hat. Es ist vorbei mit dem Verbrenner!
Sind Sie immer so witzig ? Lache jetzt noch über diesen Kommentar.
Anscheinend habt ihr zwei Lausbuben keine Ahnung wer Dr. Fritz Indra wirklich ist.
In 2 bis 3 Jahren ist der grüne Spuk in Europa sowieso vorbei… Hoffentlich überleben die europäischen Autohersteller bis dahin!
Die europäischen Hersteller haben mitgemacht. Daher weg mit ihnen!
Die Grünen sind bald überall raus.
Umfragen gehen in Richtung AfD und FPÖ.
Sei kein Penner,fahr Verbrennet
verbrenner werden ja noch weiterhin produziert …. wozu eigentlich??????????
Die Verbrenner Autos werden dazu gebraucht um Vegane Produkte von der Hersteller Chemie Fabriken zu den Endverbrauchern zu bringen ,und um die welche dort Arbeiten zu den Fabriken zu bringen .Nicht zu vergessen die Vielen Arbeitern die in Hamsterrädern den Strom erzeugen damit andere mit den Elektrautos fahren dürfen
kann mir bitte jemand die 5 roten daumen erklären??;-)
@Maria: du musst hier gaaanz deutlich formulieren…
Würde eher meinen 50 rote Daumen. Warum ? Dem Kommentar entsprechend.
@maRIa: Können Sie nur bis 10 zählen?
als ich es geschrieben hab, waren es nur 5. nachdem ich es abgeschickt hatte waren es schon 13 … man kann ja nix mehr verändern ;-)… und wenn es dich beruhigt, ich kann sogar weiter zählen …
@560 … die verstehen, verstehen schon … die anderen sind mia wuascht 🙂
Weil wir außerhalb der EU weiterhin Verbrenner fahren. Hier gibt es weder EU CO2 Abzocker und der Preis pro Liter liegt bei 0,34$.
Einfach mal über den EU Tellerrand schauen. Das bildet.
Ich befürchte Hr. Indra verkalkuliert sich da mit der politischen Ökodiktaturbildung in Brüssel!
Die ziehen das durch.
Und so Lichtgestalten wie ein Nehammer, oder auch ein Mahrer, die werden das mit ihrem grünem Gewissen, der Fr. Gewessler, gerne umsetzen und durchziehen!
Die sind alle grün!
Diese grüne DNA ist 5o Jahre alt und in allen Gruppen der EU-ZK-Einheitsbreipartei SPÖVPGRÜNINNEOS vorhanden!
Nicht einmal bei der FPÖ wird man Funktionär oder gar Politiker, wenn man sagt man “pfeift auf’s Klima!”.
weil ein Diesel gesamt gesehen im Vergleich von der Produktion weg mit einer angenommenen Fahrleistung von 200000 km weniger CO2 produziert als die E-Autos.
Eine neue Untersuchung der Bundeswehr Universität München zeigt, dass ein Eauto über die gesamte Lebensdauer um 86% weniger Emissionen erzeugt als ein Verbrennerauto!
Laut einer neuen Untersuchung der Bundeswehr Universität München erzeugt ein Eauto über die gesamte Lebensdauer um 86% weniger Emissionen als ein Verbrennerauto.
der mensch stoßt im jahr ca. 37 milliarden tonnen co2 aus, davon entfallen auf das auto weltweit im jahr 300 millionen tonnen, das sind nichteinmal 1%. die flugzeuge stoßen im jahr weltweit 550 millionen tonnen aus u. die schiffe weltweit im jahr 650 millionen tonnen. bei die schiffe kommt noch dazu das sehr viele noch mit schweröl unterwegs sind. das hauptüroblem ist die landwirtschaft, militär u. die bauindustrie. allein für die zementherstellung braucht man 2000 grad. da sollte man anfangen. weniger beton mehr holz oder andere alternativen.
Das sind ALLES Falschaussagen! Einfacher herzustellen JA; Zuverlässiger NEIN (Siehe z.B. Winterbetrieb in den Alpen); Billiger NEIN (Weil die nächsten 40Jahre nicht genügend Ressourcen für Batterien vorhanden sind); Langlebiger NEIN (Durchschnittswert Lebensdauer E-Autos 4.2022/ADAC sind 8,3Jahre. ZUDEM hat ein E-Auto (und wird es auch die nächsten 20Jahre) die schlechtere Klimabilanz als ein durchschnittlicher Verbrenner!
Kann ich voll bestätigen mein Volvo Typ: 850 ist 27 Jahre alt, steht bei Wind und Wetter draußen hat 450 000 km auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag.
Was ist dann umweltfreundlicher alle 8,5 Jahre ein Elektro Auto oder ein Auto in dem Qualität eingebaut ist. Übrigens neuer TÜV ohne Beanstandung !!
Detto mein 97er Audi Diesel. Hat mittlerweile 3 E-Kraxn überdauert….
Erinnerung: Oktober 2023??
Wie recht er doch hat!
Das sagte mir immer mein Bauchgefühl. Das Verbot der Verbrenner war ein von Ideologie getriebener Schnellschuss, bei dem auch der Wunsch der grünen nach Kontrolle bzw. Beschränkung bis hin zum (zeitweisen) Verbot des Individualverkehrs im Hintergrund Pate stand. Die Grünen werden nach den von ihnen zu verantwortenden gwatltigen Fehlleistungen in Regierung – und hoffentlich auch Parlament! – bald Geschichte sein und das Pendel wird in die Gegenrichtung ausschlagen. D. h., es sollte bei den zu treffenden Entscheidungen Rationalität anstatt sinnbefreiter Ideolgie walten. Dazu gehörte auch, bei den Verbennern der Kraft der Innovation Raum zu geben anstatt blindwütiger Vernichtung einer hoch bewährten Technologie.- Keineswegs, ich schreibe sogar sehr langsam.
Da muss ich Sie enttäuschen. Die Grünen werden für immer herrschen und sie werden mit HARTER HAND herrschen. Klimasünder werden bestraft und Klimaschützer belohnt. Die Zeit der Fossilen Energie ist vorbei und auch die Zeit ihre geliebten Verbrenners ist vorbei. Ja es ist wahr, in Zukunft werden nur wenige privilegierte Menschen ein E Auto fahren dürfen. Sie werden die Vorzüge eines guten ÖPNV genießen und VERZICHTEN auf alles was Klimaschädlich ist wie Fleisch, verreisen, Kohle, Öl, Erdgas, ect.. DIE GRÜNEN HERRSCHEN FÜR IMMER. SYSTEMWECHSEL JETZT.
Kennzechne das bitte als satire…
e-autos und das wissen die islamgrünen kellerstalinisten un österreich u. deu ganz genau. für ein abgeschaltetes akw braucht man 3000 windräder u. 2 gaskraftwerke. die islamgrünen wollen alles kontrolieren und wollen bestimmen wer wann u. wohin mit dem e-auto fahren darf und wer nicht. auch die wirtschaft ist ihnen egal. genau das wollen diese islamgrünen kellerstalinisten. alles eine hysterische klimalüge. deitschland stoßt im jahr 2% co2 weltweit aus und die islamgrünen meinen sie können damit die welt retten
Hat Ihnen so ein islamgrüner eigentlich die Frau ausgespannt?
@ Gültig für Grün wählen, warum?
Wenn schon dumme Replik dann wenigstens geändert!
Zitat: “Das Fazit des “Motoren-Papstes”: “Sich nur auf eine Technologie festzulegen, entspricht einer politischen Planwirtschaft und widerspricht allen demokratischen Regeln.””
Und es widerspricht dem gesunden Menschenverstand und einem marktwirtschaftlichen Vorgehen!
Als Beispiel möchte ich hier den Wankelmotor anführen. In den 1960er-Jahren war es die von vielen begeistert aufgenommene Zukuftstechnologie. Wenn damals die EU beschlossen hätte, alle anderen Motoren zu verbieten hätten Bevölkerung und Industrie ihr blaues Wunder erlebt.
Es hat vor 100 Jahren schon rein Elektrische Autos gegeben, weil diese besser waren.
Es gab halt keinen Akku dafür.
Nein – die elektrischen waren nicht besser, aber die damaligen Verbrenner hatten damals gravierende Nachteile.
Nachteile, die aber durch Elektrizität und Elektronik schnell behoben waren, wodurch der Markt die elektrischen Autos aufs Abstellgleis schickte.
Wie z.B., das größte damalige Manko der Verbrenner – das Starten per Handkurbel. Alleine der entwickelte elektrische Starter verhalf den Verbrennern zum Siegeszug
Die Grenzen von Wunschdenken und der Dummheit liegen bei den Grünen dicht nebeneinander.
Haben wir schon heute wirklich „gute“ Akkus? Die nicht zum Brennen anfangen, mit dem Tonnen-Gewicht die Straßen nicht ruinieren, Platz im Auto nehmen und so die Energie verschwenden, die nach zehn Jahren nicht nur als Briefbeschwerer Verwendung finden, …. Die Suche nach dem Akku ist nicht sehr viel weiter als vor 100 Jahren. Menschen früher waren aber klüger als heute, die Grünen sind unwählbar …
Die neuen Akkus sind auch nicht viel besser.
E-Auto könnte nur funktionieren, wenn es genormte Akkus gibt und die Fahrzeuge ein Schnellwechselsystem besitzen.
—-
PS: Glücklicherweise stehen die Umfragen auf „Grün = Rückgang“. 😎
@gültig für Grün wählen (so ein Schmarrn): wie lange lässt sich eine E-Kraxn sinnvoll nutzen? 10 Jahre oder doch 15? Und dann: Totalschaden.
Allein schon diese Tatsache sollte für halbwegs denkbegabte Menschen susreichen, um die Konsequenzen zu erkennen. Ist aber für einen Grünen zu viel verlangt..
Toyota bZ4x: 10 Jahre oder 1 Million km Garantie auf die Lithium Ionen Batterie bei mindestens 70% Restkapazität!
Und das ist erst der Anfang dieser neuen Technologie! In 12 Jahren fragt keiner mehr nach einem Verbrennerauto. Aber es gibt kein verbrennerverbot jeder kann sein Auto weiterfahren bis es auseinander fällt!
Plan B lautet?
Was sagt eigentlich die FPÖ dazu? Hat der Volxkanzler überhaupt einen Plan A?
Seit ca. 20 Jahren wucheren diese grünen Endzeitsekten in den Regierungen der EU und haben diesen Kontinent an den Rand des Abgrunds gebracht (Klimahysterie, Willkommenskultur, Genderwahn etc.). Damit ist jetzt gottseidank Schluß! Die schweigende Mehrheit erhebt sich. Es geht wieder in die richtige Richtung: Heimatbewusstsein, Tradition etc. (zumindest im ländlichen Raum). Die Städte werden die Auswirkungen dieser absurden Politik noch lange zu spüren bekommen, in Form von bürgerkriegsänlichlichen Zuständen ( siehe Frankreich!). Aber genau da ist eh die Stammklientel der Grünen 😉
@Grüner: wer sagt, dass nan einen Plan A braucht grschweige denn einen Plan B?
Das ist was für euch Klimahysteriker
Ich sehe das ebenso. Einmal abwarten und Tee trinken und sich da nicht von den Rotchinesen und deren hiesigen Laufhunden und Söldnern aus Schwab-Davoser-WEF und sonstigen Profiteuren in ein hirnloses “Batterieauto-FOMO” (fear of missing out) hineintreiben lassen, genauso wie das mit Lockdowns, Masken und Injektionen beim Corona-Zirkus ganz kürzlich ebenso geschehen ist. Sollen die Rotchinesen einmal zeigen ob deren Batterieautos wirklich so toll, umweltschonender, alltagstauglicher und vor allem kaufmännisch besser als die Verbrenner sind. Ich habe da meine Zweifel, ganz abgesehen von dem nötigen Umbau/Aufbau der ganzen Ladeinfrastruktur, welche ja auch enorm ressourcenverschlingend ist und berücksichtigt gehört. Es gibt noch so viele Möglichkeit Verbrenner effizienter und effektiver zu machen. Und was ist wenn sich rotchinesische Batterieautos wirklich als besser herausstellen? Naja, erstens passiert das ja nicht von heute auf morgen, sondern zeigt sich langsam über längere Benutzungszeiten wo man darauf reagieren kann. Zweitens, jucheissa, dann haben wir die Rotchinesen endlich in der Gasse, in welche die Westler auch in der VR China gefangen sind. Wenn nämlich die Rotchinesen weiter ihre Batterieautos in der EUdSSR verkaufen wollen haben die hier Werke zu bauen und zu zahlen, 51% Mehrheiten an diesen Werken an europäische Unternehmen schlicht abzutreten, und ihr ganzes Know-How, Wissen und Patente in und um diese Antriebsmittel samt Akkumulatoren abzutreten, sowie die hiesige Arbeiterschaft am letzten Stand der Technik entsprechend auszubilden und auch dort zu halten. Basta.
Ein Wahres Wort. Deshalb darf Professor Indra auch nicht im ORF sprechen. Die Grünen vertragen die Wahrheit nicht.
Ein weiser Mann, dem die Realität nicht zwischen den Fingern wegschmilzt…
Elektroautos werden Autos mit Verbrennungsmotoren vom Markt verdrängen. Sie sind einfacher herzustellen und zuverlässiger, billiger, langlebiger im Betrieb. Mit dem Aufkommen neuer effizienter Batterien werden sie viel billiger. Elektroautos sind die Zukunft.
und der Strom für die E Autos kommt in Deutschland aus den Kohlekraftwerken – schädlicher gehts kaum noch
Nur aus Kohle, da gibt es sonst keine Kraftwerke!!
Und ist trotzdem effizienter, da der Verbrenner einen Wirkungsgrad von 25 % hat.
so schaut die abnormale islamgrüne stalinistische politik aus. aber hauptsache die jahrzehnte verhassten akw’s wurden abgeschaltet und jetzt wird akw strom importiert wie noch nie. viel blöder gehts nicht mehr.
Kennst du andere Wötter als islamgrün und stalinistische?
@E-Traumtänzer: Soviel Blödsinn auf so wenig Fläche. EAutos “billiger und langlebiger” …
” effiziente Batterien”
…und genau das ist der Punkt an dem es scheitert. Wenn nicht ein Wunder geschieht und jemand einen ” cold fusion reactor” in Schuhschachtelgröße entwickelt( aus heutiger Sicht reine Utopie) dann wird das nix. Lithium gibt es nicht unbeschränkt und des Weiteren, der Strom kommt ja aus der Steckdose, gell?
@August: langlebiger???? In welcher Blase lebst du denn?
E-Autos sind nach 8 – 10 Jahren wirtschaftliche Totalschäden, wenn eine neue Batterie teurer ist als der Wert des Wagens.
Toyota gibt auf den bZ4x 10 Jahre oder 1 Million km Garantie auf die Lithium Ionen Batterie bei mindestens 70% Restkapazität.
Ich denke auch, dass das reine Batterieauto keine Zukunft haben wird.
Sehr intetessant ist aber der Hybridantrieb. Bereits vor ca. 35 Jahren hatte der Wiener Konstrukteur Robert Strasser einen Ford Taunus mit zusätzlichem Elektromotor zur Rekuperation und Anfahren ausgestattet und so den Verbrauch im Stadtgebiet auf 4 l/100 km reduziert von normalerweise 12-15 l. Mit relativ wenig Mitteln.
Das Verbrenner-Aus ist aus rein ideologischen Gründen durchgesetzt worden, was man der SPÖ und ÖVP ins Stammbuch der falschen Entscheidungen schreiben muss. Was anderes wäre es, wenn Akkus eine Lebenserwartung von 20 Jahren hätten und dann noch > 90% Ladefähigkeit UND sicherer (es fackeln in Europa jeden Tag mehrere Akkus ab, ohne das darüber berichtet würde) würden, als jetzige Akkus, denn die Wartung eines E-Antriebes ist nun einmal einfacher und billiger. Aber dann haben wir noch immer das Problem, woher kommt der Strom, wenn die nächste ideologische Hürde, nämlich “Kernkraft ist böse” nicht überwunden wird. Treibende Kraft hinter all dem ist eine kleine “grüne” Minderheit, die euch und euren Kindern das Leben vermiesen will, weil sie glauben, alles besser zu wissen; die Öko-Diktatur lässt grüßen.
das elektroauto wird sich durchsetzen, weil es
viel unkomplizierter in der wartung ist. weil viele damit autark (pv) sein können.
den technischen fortschritt sollte man nicht unterschätzen. das wird eine disruption.
Als Zweitauto, mit dem pro Tag nie mehr als 100 km gefshren werden, isz es heute schon interessant für alle jene, die ein eigenes Haus haben. Die können das Auto einfach über Nacht laden – noch besser über PV. Da hat man alle Vorteile und durch kleinen Akku ist das Auto nicht sonderlich teuer.
Für generellen Einsatz ist das Batterieauto vorerst nicht sinnvoll. Wegen der Stromleitungen, der Akkus und Ladezeit. Und freilich enorme Koszen für die Akkus.
Zumindest brauchen würde man eine billigere Akkutechnologie, mit zudem höherer Energiedichte, kürzerer Ladedauer, höherer Sicherheit und annährrnd 100% recyclingfähig. Alles andere ist eher Luxus-Spielzeug.
@frech: passt – eine E-Kraxn darf nur jemand jaufen, der das Ding ausschließlich selbst laden kann. Dazu wird er verpflichtet, das Gefährt mind. 20 Jahre zu nutzen, da es ja so wenig Wartung braucht und weils wichtig fürs Kima ist.
Und im Winter hast halt Pech und deine disruption gleich gratis dazu