90 Prozent der Fernfahrer-Jobs sind in Gefahr. Alleine in den USA ist die Rede von 500.000 Beschäftigten, die schon bald von “Robotern” – oder eben Computersystemen ersetzt werden könnten.

60.000 Fahrer fehlen schon jetzt

3,3 Millionen LKW-fahrer gibt es in den Vereinigten Staaten. Als Fernfahrer gelten dabei jene, die 300 Tage pro Jahr unterwegs sind. Diese verdienen im Schnitt 43.000 Euro pro Jahr. Fahrer mit Erfahrung wechseln nach spätestens einem Jahr auf kürzere Strecken – auch weil diese viel besser bezahlt sind. 61.000 Langstreckenfahrer fehlen bereits.

Teenager oder Roboter

Viele Transportunternehmer wollen deswegen das Mindestalter der Fahrer nach nuten korrigieren. Und natürlich vermehrt auf autonome Trucks setzen. Die Zukunft auf den Autobahnen der Welt könnte also von Teenagern und Robotern gestaltet werden.

Hände weg vom Steuer? Das heißt es schon bald in vielen Trucks