Er gehört zu den bekanntesten Bloggern in Deutschland, nun drohen Tim Kellner acht Monate Haft, ausgesetzt zur Bewährung auf drei Jahre. Der Grund: In einem seiner Clips soll er die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock beleidigt haben. Zusötzlich soll er 1500 Euro an die UNO-Flüchtlingshilfe spenden. Den Strafbefehl veröffentlichte er in seinem neuesten Video – welches nach weniger als 24 Stunden bereits mehr als 200.000 Aufrufe verzeichnet.

Kellner lässt sich dies jedoch “nicht so einfach bieten”, wie er weiterhin im Video erklärt. Er geht in Berufung.

"Unterstütze Tim gerne"

“Der neue Straftatbestand dient offenbar dazu, jegliche Art von Kritik und Satire zu unterbinden”, erklärt der Blogger weiter. Zahlreiche seiner Fans stimmen ihm dabei zu und setzen sich für den YouTuber ein. “Unterstütze gerne; dieses “Urteil” betrifft uns ALLE!”, schreibt eine Zuseherin unter seinem Video. “Was ist nur mit Deutschland los…Man darf ja noch nicht mal mehr die Meinung schreiben oder sagen…Einfach nur traurig…Tim mach weiter so!Wir stehen hinter dir!”, ergänzt ein weiterer.

Kellner soll sie beleidigt haben: Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock

Ist das Urteil gerecht?