Ein technischer Defekt löste am Samstagvormittag in Norddeutschland massig Zugausfälle aus. Der Fernverkehr musste komplett eingestellt. Betroffen waren alle ICE- sowie IC- und EC-Züge, teilte die Bahn mit. Mittlerweile konnten die Störungen großteils behoben werden. Beeinträchtigungen seien im Laufe des Tages jedoch weiterhin möglich.

Betriebsfunk ausgefallen

Die Bahn schrieb auf ihrer Website: “Aufgrund einer technischen Störung an der Strecke ist in Raum Norddeutschland kein Zugverkehr im Fernverkehr der Deutschen Bahn möglich.” Via Twitter gab es nun eine Entwarnung.

Das Regionalverkehrsunternehmen Metronom aus Niedersachsen meldet auf Twitter eine Störung am Zugfunk-System. Gemäß der “Bild” ist der Betriebsfunk seit den frühen Morgenstunden ausgefallen. Das bedeutet: Die Funkzentrale kann die Züge nicht mehr erreichen.