Der Chefredakteur von “France Football” Pascal Ferré, der auch Mitorganisator vom Ballon d´Or ist wurde von Ronaldo auf Instagram der Lüge bezichtigt: “Pascal Ferré hat gelogen, er hat meinen Namen benutzt, um für sich selbst zu werben und für die Zeitung, für die er arbeitet”

Damit ging er auf Äußerungen von Ferré ein, der behauptet hatte, dass es Ronaldos größtes Ziel sei, seine Karriere mit mehr Goldenen Bällen als Messi zu beenden. Der Portugiese (36) steht bei fünf Siegen, der zwei Jahre jüngere Messi hat nun zwei mehr.

Er gewinne “für sich selbst und die Clubs, für die ich spiele”, schrieb Ronaldo weiters. “Ich gewinne nicht gegen irgendjemanden. Das größte Ziel meiner Karriere ist es, meinen Namen in goldenen Lettern in der Geschichte des Weltfußballs zu verewigen.”

Doch die Kritik an Ferré geht noch weiter: “Es ist inakzeptabel, dass die Person, die für die Verleihung eines so prestigeträchtigen Preises verantwortlich ist, auf diese Weise lügt, in absoluter Respektlosigkeit gegenüber jemandem, der France Football und den Ballon d’Or immer respektiert hat.”

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski musste sich hingegen mit dem zweiten Platz begnügen. Messi konnte sich die Auszeichnung zum siebenten Mal sichern und ist damit Rekordhalter. Der Ballon d’Or ist kein Ersatz für die Weltfußballer-Wahl. Diese Wahl wird weiterhin vom Weltverband FIFA veranstaltet, die Kür erfolgt am 17. Jänner 2022. Für das Jahr 2020 wurde Lewandowski erstmals als Weltfußballer gekürt. Der Ballon d’Or wurde dagegen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht vergeben. Von 2010 bis 2015 wurde der Weltfußballer durch eine Kooperation der FIFA und “France Football” mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet.