Wirbel um einen Nachwuchsspieler von Fortuna Düsseldorf. Der Fußballer (17) muss ins Gefängnis. Es geht dabei um gewerbsmäßigen Bandenbetrug mit dem sogenannten Enkeltrick. Insgesamt wurden 14 Tatverdächtige festgenommen – darunter eben auch der Nachwuchs-Kicker. Das berichtet die “Bild”. Bereits am Morgen des 9. März hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen in mehreren Städten Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt.

Darüber hinaus wurden zum gleichen Zeitpunkt zwei Haupttäter (24 und 16) festgenommen. Sie kamen daraufhin umgehend in Untersuchungshaft. Seit zwei Monaten sitzen sie gemeinsam mit dem Fortuna-Spieler in die Justizvollzugsanstalt Hagen. Am Montag wurden sie erneut dem Haftrichter vorgeführt. Doch am Ende gab es keine Entlassung aus dem Gefängnis.

Fortuna-Spieler Teil einer Betrüger-Bande

Beim sogenannten Enkeltrick werden Senioren mit Anrufen überrascht. Angebliche Angehörige täuschen dabei eine Notsituation vor. Die Betroffenen glauben, dass der Enkel oder die Kinder sich in einer Notsituation befinden und überweisen den Betrügern hohe Summen.

Wie das deutsche Blatt weiter berichtet, soll der Innenverteidiger einer Betrüger-Bande angehören. Die Gruppe soll mittels WhatsApp-Nachrichten sowie Anrufen unter Vortäuschung falscher Tatsachen insgesamt 100.000 Euro erbeutet haben. Allerdings soll der Fußballer nicht zu den Haupttätern gehören. Der Verein bezog gegen über der “Bild” Stellung: “Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, bitten wir um Verständnis, dass wir uns nicht zu Einzelheiten äußern werden. Der Spieler nimmt derzeit nicht am Trainings- und Spielbetrieb teil. Wir beobachten den Verlauf der Ermittlung genau. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, werden wir angemessen reagieren, uns mit dem Spieler zusammensetzen und seine Zukunft besprechen.”