Während der ersten Welle der Corona-Pandemie tauchte, wie üblich über Nacht, ein Gemälde des Künstlers Banksy am Southampton General Hospital an der englischen Südküste auf. Es trägt den Titel „Game Changer“ und zeigt einen Jungen, der anstatt mit einer Superhelden-Puppe mit einer Krankenschwester-Puppe spielt. Die Spiderman- und Batman-Figuren wurden ausgemustert, liegen in einem Korb neben ihm. Die Message ist klar: Medizinisches Personal sind die neuen Superhelden. Banksy hinterließ einen Brief, in dem er den Mitarbeitern des National Health Service dankte.

Nun soll das Gemälde bei Christies versteigert werden und der Erlös dem staatlichen britischen National Health Service zugute kommen. Man rechnet mit einem Erlös von 2,9 und 4,1 Mio. Euro.

Der bekannte aber immer noch anonyme Künstler

Banksy ist mit seiner außergewöhnlichen Street-Art mittlerweile weltbekannt. Wer er ist, woher er kommt, wie er heißt ist jedoch immer noch ungeklärt. Banksys Bilder tauchen meist über Nacht auf. Mittlerweile werden sie um Millionenbeträge gehandelt.