Xavi steht vor seiner Rückkehr zum FC Barcelona. Die Verpflichtung des ehemaligen Regisseurs als neuem Cheftrainer steht laut spanischen Medienberichten fest. Der katarische Club Al-Sadd gab am Freitag bekannt, dass der 41-Jährige den Vertrag aufgelöst habe und der Club dem Wechsel nach Barcelona damit zugestimmt habe. Xavi wird bei den Katalanen Nachfolger von Ronald Koeman.

Barcelona in der Krise

Um Xavi den Ausstieg aus seinem laufenden Vertrag bei Al-Sadd zu ermöglichen, muss Barcelona gemäß Berichten fünf Millionen Euro bezahlen. Den spanischen Traditionsclub plagt derzeit eine sportliche Krise. Seit dem Abgang von Superstar Lionel Messi läuft es nicht mehr, in der Meisterschaft sind die Blaugrana nur Neunter. Wie Al-Saad bekannt gab, habe Xavi den Club vor einigen Tagen informiert, dass er “aufgrund der kritischen Phase, die sein Heimatverein durchläuft” nach Barcelona zurückkehren wolle. Man stehe dem nicht im Weg.