Mit 0:4 hat der FC Barcelona Real Madrid im Clasico zerlegt. Die tragische Figur aus Sicht von Real Madrid war ÖFB-Star David Alaba, der an allen vier Gegentreffern beteiligt war. Für die Katalanen war dieser Sieg nach den Turbulenzen in den letzten Monaten mehr als nur eine Genugtuung. Der Verein kämpft mit finanziellen Problemen, Messi ging zu Paris St. Germain und Vereins-Legende Xavi wurde als Trainer installiert. Seitdem geht es mit Barca bergauf.  Seit 20. Jänner ist man in Pflichtspielen ungeschlagen, gewann die jüngsten fünf Ligapartien mit einem Torverhältnis von 18:2 und erreichte das Viertelfinale der Europa League.

Das gestrige Spiel freute natürlich auch Fußball-Legende Hans Krankl. “Es war ein wunderbares Spiel, ein wunderbares Resultat für Barcelona im Clasico in Madrid. Etwas schöneres gibt es nicht,” meinte Krankl im Gespräch mit Dominik Hana bei eXXpressTV. Laut dem Helden von Cordoba hat dieser Sieg für Barcelona angesichts der schwierigen letzten Monate einen enorm großen Stellenwert: “Barcelona gegen Real ist der Clasico. Es hat einen sehr, sehr großen Stellenwert. Das ist besonders wichtig für diese junge Barcelona-Mannschaft, die im Entstehen ist. Ich glaube, jetzt haben sie mit Xavi den idealen Trainer.”

Allerdings muss man laut Krankl auch abwarten und vorsichtig sein: “Es ist noch lange nicht soweit. Es sind sehr, sehr viele talentierte Spieler die von Monat zu Monat besser werden. Hier kann wieder eine große Mannschaft geformt werden.” Der Goleador warnt zugleich: “Es wird sicher noch dauern. Real ist in der Meisterschaft vorne. Das heißt, Barcelona hat sehr viel Arbeit. Sie sind aber auf einem sehr guten Weg.”

Dominik Hana hat mit Hans Krankl auch über die Leistung von Alaba im Clasico sowie das Wiener Derby und die Chancen des ÖFB-Teams gegen Wales gesprochen. Das gesamte Interview sehen Sie hier: