„Ich muss ehrlicherweise sagen: Ich bin etwas sprachlos“, konnte es Teamchef Stano Stelzhammer am Abend des Triumphs noch nicht wirklich glauben. „Die Mädels haben sich hier für die harte und extrem professionelle Arbeit über den gesamten Sommer belohnt. Jede einzelne Spielerin unseres 3×3-Programms – auch die, die nicht hier sind – haben einen großen Anteil an diesem Erfolg!“ Der am zweiten Turniertag mit einem Arbeitssieg im Viertelfinale gegen die starken Polinnen seinen Ausgang nahm. Mit einem 10:8 erkämpften sich die rot-weiß-roten Damen das Semifinal-Highlight gegen die USA.

Nachdem sich die Österreicherinnen den Amerikanerinnen schon in der Gruppe nur um einen Punkt geschlagen geben mussten, waren sie heiß auf das Semifinale – und zeigten von Beginn an, das an diesem Tag die Sensation möglich ist. Vor allem Sill, die bei ihrem ersten Turnier auf diesem Level begeisterte, und Sagerer machten US-Girls das Leben schwer – und führten Österreich zu einem 17:15-Sensationssieg.

Auch im Finale gegen Spanien war dann bis in die Schlusssekunden alles drinnen, beim Stand von 15:16 sieben Sekunden vor Schluss besiegelte ein Foul die hauchdünne Niederlage, die sich jedoch ohnehin wie ein Sieg anfühlt. Und das völlig zurecht. Der zweite Platz bringt nicht nur 3.000,- US-Dollar Preisgeld ein, sondern ist einer der größten Erfolge in der Geschichte des österreichischen Basketballs.

 

Medieninfo: Basketball Austria