Wimbledon hat den nächsten Corona-Fall! Am heutigen Donnerstag wurde Roberto Bautista Agut positiv auf das Coronavirus getestet. Deshalb musste sich der als Nummer 17 gesetzte Spanier vor seinem Zweitrunden-Match gegen Daniel Galan aus Kolumbien zurückziehen. Das gab Bautista Agut (34) auf Twitter bekannt. “Glücklicherweise sind die Symptome nicht sehr schwerwiegend, aber ich denke, es ist die beste Entscheidung.”

Roberto Bautista Agut ist nicht der erste Corona-Fall in Wimbledon. Schon vor dem ersten Match wurde der Vorjahresfinalist Matteo Berrettini aus Italien positiv auf Corona getestet. Auch der Kroate Marin Cilic gab einen positiven Test ab und konnte damit nicht in der ersten Runde antreten. Für sie war das Turnier de facto schon vorbei, bevor es überhaupt begonnen hat. Beim Rasen-Klassiker gibt es keine Corona-Einschränkungen und beispielsweise keine Pflicht zum Tragen einer Maske oder zu Selbsttests.

In einem Interview mit der Zeitung “L´Equipe” packte die französische Tennisspielerin aus. Laut Angaben der Nummer 44 der Weltrangliste gab es bei den French Open offenbar geheime Vereinbarungen unter den Spielern. Die Spieler hätten sich einfach nicht testen lassen, obwohl sie Symptome hatten. “In Roland Garros gab es eine COVID-19-Epidemie, niemand hat darüber gesprochen. In der Umkleidekabine haben sich alle angesteckt und wir haben nichts gesagt,” meinte die Französin.

Kritik von Djokovic an Wimbledon-Vorgaben

Novak Djokovic kritisierte die Corona-Vorgaben der Organisatoren. “Vor einigen Monaten noch hatten wir so strenge Regeln. Und jetzt kann ein Spieler, wenn er einen positiven Corona-Test hat, theoretisch selbst entscheiden, ob er spielt oder nicht,” betont Djokovic und übt scharfe Kritik: “Das ergibt für mich keinen Sinn so kurz nach alledem, was wir durchgemacht haben.”

Gut möglich, dass im Hinblick auf die kommenden Turniere wieder strengere Regeln gelten werden. So steht vom 29. August bis zum 11. September die US Open auf dem Programm. Da wird Djokovic allerdings nicht aufschlagen, da er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Die Impfung ist jedoch eine Voraussetzung, um in die USA einreisen zu dürfen.