Die Zukunft von Marcel Sabitzer bei den Bayern war in den vergangenen Wochen ein heiß diskutiertes Gesprächsthema. Wirklich Fuß fassen konnte der österreichische Nationalspieler beim deutschen Rekordmeister nie. Meistens reichte es nur zu Kurzeinsätzen – und das, obwohl er mit Julian Nagelsmann einen alten Förderer aus Leipzig-Zeiten als Trainer hat. Zuletzt verstärkten sich die Gerüchte rund um einen Abgang von Sabitzer. So haben beispielsweise Arsenal London oder Fenerbahce Istanbul Interesse. Auch AS Rom rund um Startrainer Jose Mourinho sollen ein Auge auf den Mittelfeldspieler geworfen haben.

Der Vertrag von Sabitzer an der Säbener Straße läuft noch bis 2025. Die Münchner waren jedenfalls in Bezug auf einen Transfer offen. Für 15 Millionen Euro wäre man bereit, Sabitzer ziehen zu lassen.

Wittmann: "Im Fußball gibt es nichts Hundertprozentiges"

Jetzt hat sich der Berater von Marcel Sabitzer, Roger Wittmann gegenüber “Sky” zu den Gerüchten geäußert: “Im Fußball gibt es nichts Hundertprozentiges. Ich meine, dass alles, was über ihn geschrieben wird, großer Müll ist. Weil es nur einen einzigen gibt, der das entscheidet. Und das ist Marcel selbst,” betonte der Spielerberater. Doch Wittmann holte noch weiter aus: “Wenn er sagt, er bleibt bei Bayern München, dann sind das die 100 Prozent und niemand anderes bestimmt das. Die vergangene Saison war nicht so, wie Bayern München es gewollt hat, aber auch nicht Marcel Sabitzer. Am letzten Tag verpflichtet, dann verletzt, keine Vorbereitung und Corona. Das sind Dinge, die passieren im Fußball und dann wird aus einem guten Spieler halt erstmal einer, der gar nicht mehr stattfindet.”

Sabitzer jedenfalls ist laut Wittmann schon voller Vorfreude auf die Vorbereitung. “Er freut sich jetzt auf die Vorbereitung und dann werden die Karten sowieso neu gemischt.Nur weil ein neuer Spieler kommt, heißt es nicht, dass er sofort spielt. Das muss er sich bei Bayern, wie überall, auch verdienen.” Die Konkurrenz ist für Sabitzer groß. Zuletzt wurde nämlich ausgerechnet sein Landsmann Konrad Laimer (RB Leipzig) mit einem Wechsel zu den Münchnern in Verbindung gebracht.