Die Zukunft von Konrad Laimer ist nach wie vor nicht geklärt. Der ÖFB-Star hat derzeit bei RB Leipzig zwar noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Allerdings geriet der österreichische Mittelfeldspieler ins Visier der Bayern. Zuletzt hat der deutsche Rekordmeister ein Angebot von 22 Millionen Euro plus Bonuszahlungen auf den Tisch gelegt. Doch das ist offenbar zu wenig, um bei RB Leipzig schwach zu werden. Das betonte zumindest der Geschäftsführer der Leipziger, Oliver Mintzlaff in der “Sport Bild”. Die Wahrscheinlichkeit, dass Laimer in der kommenden Saison bei RB Leipzig bleibt sei wesentlich höher, als „dass er irgendwo anders spielt.“

Der Mittelfeldmotor sei ein wichtiger Bestandteil des Spiels bei RB Leipzig. “Wir würden ihn nur sehr ungern abgeben,” stellte Mintzlaff klar. Einerseits spiele es zwar eine Rolle, was der Spieler möchte. Aber auf der anderen Seite “ist das Ziel des Vereins immer größer als das eines Einzelnen“. Zwar sei es “ein Stück weit ja schmeichelhaft, dass der große FC Bayern in Sachen Transfers zu Leipzig schaut. Allerdings will man nicht jeden Sommer die Bayern stärken. Man befinde sich in einem Wettbewerb.

Laimer spielt auch im Hinblick auf die zukünftigen Ziele der “Roten Bullen” eine wichtige Rolle. Auch Leipzig will den nächsten Schritt gehen. “Dazu brauchen wir unter anderem Spieler wie Konrad Laimer,” stellte der RB-Geschäftsführer klar. Der Sieg im DFB-Pokal war ein Meilenstein für den Verein. Doch die Ambition von Leipzig sei es, regelmäßig in der Champions League zu spielen und dort die Gruppenphase zu überstehen. Allerdings sei man noch kein Verein, der die Jagd auf die Bayern ausrufen kann.