Die Bayern stecken in der Krise! In den letzten vier Bundesliga-Spielen gab es keinen einzigen Sieg. Zuletzt kassierte man beim FC Augsburg eine 0:1 Niederlage. Das gab es zuletzt vor 20 Jahren, damals noch unter Ottmar Hitzfeld. Dabei war der Saisonstart vielversprechend. Gegen Leipzig (5:3), Frankfurt (6:1) und Bochum (7:0) lieferte man eine echte Gala ab.

Doch das Blatt hat sich gewendet. Auch Trainer Julian Nagelsmann gab sich nach der Niederlage ungewohnt wortkarg und sichtlich frustiert. Am Sonntag beim traditionellen Wiesn-Besuch erhielt der Bayern-Trainer noch Rückendeckung. Der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn betonte, dass man nach wie vor vom Ex-Leipzig-Trainer überzeugt sei.

Doch die Frage ist: Wie lange noch? Nach der Länderspielpause treffen die Münchner auf Leverkusen. Daraufhin geht es in der Champions League gegen Pilsen. Das Schlüsselspiel wird aber jenes gegen Dortmund sein. Beim BVB zählt für Nagelsmann nur noch ein Sieg.

Besonders brisant ist die Situation für den derzeitigen Bayern-Cheftrainer deshalb, weil niemand geringerer als Thomas Tuchel verfügbar wäre. Tuchel führte Paris St. Germain ins Champions-League-Finale und holte mit Chelsea sogar die Königsklasse. Erfolge hat er als allemal vorzuweisen. So gesehen gibt es auf dem Markt für die Bayern-Verantwortlichen eine attraktive Alternative.

Thomas Tuchel wird bereits als neuer Bayern-Trainer gehandeltSUSANA VERA / POOL / AFP

Julian Nagelsmann wurde im Sommer 2021 beim deutschen Serienmeister vorgestellt. Er wurde für 25 Millionen von RB Leipzig geholt. Doch die Leistungen sind schwankend. Sollte sich das nicht ändern, werden sich die Münchner wohl nach einem neuen Cheftrainer umsehen.