Es war der Abend der spanischen Clubs in der Champions League. Sowohl Villareal als auch Real Madrid konnten heute, Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gewinnen und sich damit für das Rückspiel eine hervorragende Ausgangsposition verschaffen. Villareal überraschte dabei mit einem 1:0-Heimsieg gegen Bayern München.

Das entscheidende Tor fiel schon in der achten Minute – Gerard Moreno zog im Sechzehner ab, sein Schuss wurde von Arnaut Danjuma ins Tor gelenkt. In der 41. Minute jubelte Villarreal über das vermeintliche 2:0, nachdem sich eine abgerissene Flanke von Francis Coquelin ins Tor gesenkt hatte. Der Franzose war davor jedoch hauchdünn im Abseits gestanden, dementsprechend wurde das Tor vom Videoassistenten aberkannt.

Die Münchner gingen in der zweiten Halbzeit ins volle Risiko. Allerdings waren die Spanier gefährlicher. In der 53. Minute scheiterte Gerard Moreno an der Stange und verfehlte in der 62. Minute das Tor relativ knapp, nachdem sich Bayern-Tormann Manuel Neuer einen schweren Patzer erlaubt hatte. In der 87. Minute verzog Alfonso Pedraza aus wenigen Metern. Marcel Sabitzer saß beim Salzburg-Bezwinger auf der Bank.

Real triumphiert bei Chelsea

Real Madrid konnte über einen 3:1-Auswärtssieg beim FC Chelsea jubeln. Die Königlichen waren an der Stamford Bridge von Beginn an das gefährlichere Team. Vinicius junior traf in der zehnten Minute die Latte. Titelverteidiger Chelsea hatte mit Ausnahme eines von Thibaut Courtois parierten Freistoßes von Reece James (15.) lange nichts zu bieten, dafür konnten sich die Gäste wieder einmal auf Benzema verlassen.

In der 21. Minute konnte der Franzose einen Angriff mit inem Außenrist-Pass auf Vinicius junior selbst ein und verwertete die Flanke des Brasilianers aus rund zwölf Metern mit einem wuchtigen Kopfball ins kurze obere Eck. Drei Minuten später köpfelte Benzema neuerlich sehenswert ein – diesmal in Rückenlage nach Flanke von Luka Modric.

Als Kai Havertz ebenfalls per Kopf erfolgreich war (40.), schöpfte Chelsea noch einmal Hoffnung. Allerdings schlug Benzema zum dritten Mal zu. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff spielte Chelsea-Goalie Edouard Mendy einen schlechten Pass auf Antonio Rüdiger. Der bereits mit Gelb verwarnte deutsche Teamspieler konnte nicht mehr klären und Benzema rollte den Ball ins leere Tor (46.).

David Alaba knackt 100er-Marke

Der Franzose (34) hatte bereits bei Reals Heim-3:1 gegen Paris Saint-Germain im Achtelfinal-Rückspiel einen Triplepack erzielt und hält nun in dieser Champions-League-Saison bei elf Toren in acht Matches. Anschließend bemühte sich Chelsea darum, dem Spiel eine Wende zu geben. Allerdings zeigte Ex-Chelsea Torhüter Courtois bei einem Schuss von Cesar Azpilicueta eine starke Parade (50.) und ein Kopfball von Romelu Lukaku flog knapp am langen Eck vorbei (69.). Die Real-Abwehr um David Alaba war nicht mehr zu bezwingen, weshalb der ÖFB-Teamspieler in seiner 100. Champions-League-Partie seinen 70. Sieg feierte – mehr als jeder andere Spieler in seinen ersten 100 Einsätzen in der “Königsklasse”. Vor Alaba hatten 44 Kicker die 100er-Marke geknackt.