Marcel Sabitzer kam im Sommer 2021 für 15 Millionen Euro als Wunschspieler von Julian Nagelsmann. Nagelsmann kennt Sabitzer noch aus der gemeinsamen Zeit bei RB Leipzig. Der ÖFB-Mittelfeldspieler wurde beim deutschen Rekordmeister allerdings nie wirklich glücklich. In der Startelf stand der österreichische Nationalspieler nur selten. Nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben. In der Vorbereitung konnte Sabitzer überzeugen.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann war positiv beeindruckt. Er nannte den ÖFB-Star einen “Gewinner der Vorbereitung.” Auch von Teamkollege Joshua Kimmich gab es Lob: “Er ist immer einer der Besten,” meinte der Bayern-Mittelfeldakteur gegenüber dem “kicker”.

Möglicher Startelf-Einsatz gegen Frankfurt

Das erste Jahr mit nur einem Tor und einem Assist ist für Sabitzer nicht nach Wunsch verlaufen. Zuletzt wurde Sabitzer deshalb mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. “In der letzten Saison liefen ein paar Sachen unglücklich für ihn. In dieser hat man von Anfang an gemerkt, dass er hungrig ist im Training”, erzählte nun Bayern-Führungsspieler Kimmich. Das Reservisten-Dasein für den Mittelfeldspieler soll nun der Vergangenheit angehören, beim 5:3-Sieg im Supercup gegen seinen Ex-Club RB Leipzig spielte Sabitzer durch.

Bereits am Freitag treffen die Bayern zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison auf Eintracht Frankfurt. Dabei ist Marcel Sabitzer ein Kandidat für die Startelf, zumal Leon Goretzka nach einer Knie-OP länger fehlen dürfte. “Ich spiele gerne mit ihm zusammen. Er gibt uns ein gewisses körperliches Spiel, ist ein intelligenter Spieler, torgefährlich, mit einem guten Torschuss”, lobte Kimmich seinen Teamkollegen.

Doch ausgerechnet Konrad Laimer dürfte Sabitzer einen Strich durch die Rechnung machen. Denn wenn sein Landsmann tatsächlich von RB Leipzig verpflichtet wird, steht Sabitzer wohl zum Verkauf.