Die ab Mitte März vorgesehene Impfpflicht soll für Pflegekräfte in Bayern erstmals Geschichte sein. Dies verkündete Ministerpräsident Markus Söder am Montag. Er sei dafür, mit diesem Gesetz „großzügist“ vorzugehen, „was de facto auf ein Aussetzen des Vollzugs hinausläuft“, meinte der CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder am Montag nach einer Vorstandssitzung in München.

Söder sei generell für eine Impfpflicht

Söder begründete das noch auszuarbeitende gesonderte bayerische Vorgehen mit der Schwierigkeit, nicht genug Personal für Pflegeeinrichtungen zu finden. Der Regierungschef meinte jedoch, dass er generell für eine Impfpflicht sei – diese in der aktuellen Omikron-Welle jedoch nicht ausreichend Hilfe bietet.

Lage auf den Intensivstationen stabil

Trotz der weiter steigenden Corona-Zahlen in Bayern, ist die Lage auf den Intensivstationen stabil. Dies soll nach Ansicht von Söder zu Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen führen. Wie die Deutsche Presse Agentur berichtet, soll Söder im Laufe der Sitzung einige Vorschläge gebracht haben – genaueres ist jedoch nicht bekannt. Beschlüsse könnten jedoch bereits am Dienstag im Kabinett fallen.