Blech für Österreich beim Nations Cup! Die Beachvolleyball-Herren mussten sich den Niederlanden in Bronze-Duell mit 1:2 geschlagen geben. Martin Ermacora/Moritz Pristauz verloren im Golden Set gegen Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen 8:15. Zum Auftakt hatte das ÖVV-Duo Christian Varenhorst/Steven van de Velde 2:0 (19,18) besiegt, Robin Seidl/Philipp Waller unterlagen Brouwer/Meeuwsen 0:2 (-16,-16). Zuvor verloren die ÖVV-Herren im Halbfinale gegen Italien mit 0:2.

Auch die Damen belegten am Vortag den vierten Platz. Die rot-weiß-roten Frauen verloren gegen Lettland ebenfalls mit 1:2. Für Österreichs Frauen-Equipe besiegte zunächst Dorina Klinger/Ronja Klinger das lettische Duo Varvara Brailko/Anete Namike 2:0 (15,12). Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig verloren gegen Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka 0:2 (-14,-14). Im Golden Set setzten sich Letztere gegen Plesiutschnig/Schützenhofer 15:12 durch. Die Niederlande wiederum zogen im Halbfinale gegen Norwegen mit 1:2 den Kürzeren.

Nach dem Spiel betonte Schützenhöfer: “Wir haben alles gegeben.” Trotz der Niederlage sei das ein “geniales Turnier” gewesen. “Wir haben alles gegeben”, betonte Schützenhofer und stellte trotz der Niederlage fest, dass es “ein geniales Turnier” gewesen sei. Am Dienstag geht es für sie und Plesiutschnig zum Elite-Turnier nach Hamburg, die Woche darauf steht die Individual-EM in München auf dem Programm. “Da wollen wir um eine Medaille mitmischen”, stellte die Steirerin unmissverständlich klar. Für Dorina Klinger war schon die Teilnahme am Wien-Event ein großes Plus: “Es war echt ein Traum, da zu spielen. Wir freuen uns auf mehr.”