Am 18. März kam es im Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach zu einem Skandal. Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann wurde beim Stand von 2:0 für Borussia Mönchengladbach von einem gefüllten Getränkebecher getroffen. Der Schiedsrichter-Assistent ging kurz zu Boden, konnte daraufhin aber zum Glück wieder aufstehen. Die Offiziellen zogen sich in die Kabinen zurück.

Zunächst war unklar, ob das Spiel fortgesetzt werden kann. Schiedsrichter Benjamin Cortus zog letztlich die Reißleine.  Nun steht für Bochum das Ausmaß der Strafe fest: Der Bundesligist wird mit einer Geldstrafe von 100.000 Euro und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung verurteilt. Bei weiteren “erheblichen Vorfällen” muss der Club einen Teil seines Stadions für ein Liga-Heimspiel für Zuschauer schließen.

Die Bewährungszeit läuft bis 30. Juni 2023. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Bochum erhielt zudem Geldstrafen für Becherwürfe in weiteren Partien in einer Gesamthöhe von 15.000 Euro sowie mehrere Auflagen. Der VfL stimmte allen Urteilen zu.

Wimmer wechselt von Bielefeld zu Wolfsburg

Darüber hinaus gibt es Transfer-News aus der deutschen Bundesliga. Patrick Wimmer wechselt ab kommender Saison von Arminia Bielefeld zum VfL Wolfsburg. Das gab der deutsche Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Der ÖFB-U21-Teamspieler unterschrieb beim derzeitigen Tabellen-13. einen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Der “kicker” berichtete von der Aktivierung einer Ausstiegsklausel und einer Ablöse von sieben Millionen Euro, im Falle eines Arminia-Abstiegs würde Wimmer fünf Mio. Euro kosten.

Bielefeld liegt fünf Runden vor Schluss auf dem Relegationsplatz 16 und nur dank der besseren Tordifferenz vor dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist einen Punkt entfernt. Wimmer, der nun Clubkollege seiner Landsleute Xaver Schlager und Pavao Pervan wird, war im vergangenen Sommer um kolportierte 700.000 Euro von der Wiener Austria nach Bielefeld transferiert worden.