Erstaunliche Bilder des Kilauea auf Hawaii gehen um die Welt. Der Vulkan im Schachtkrater Halema’uma’u ist erneut ausgebrochen, so das US Geological Survey (USGS), dem wichtigsten Institut für amtliche Kartografie in den USA.

Vor der Eruption kam es zu einem starken Schwarmbeben. Am Boden des Kraters öffneten sich dadurch mehrere Schlote, aus denen kleine Lavafronten aufstiegen. Aktuell wird der Boden mit Lava geflutet. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich ein Lavasee daraus bilden. Das hawaiianische Institut zur Beobachtung von Vulkanen wird die Situation weiter im Auge behalten. Für die Bewohner soll die Aktivität des Vulkans allerdings keine Gefahr darstellen. 

Der Vulkan Kilauea ist einer der aktivsten der Welt. Bricht er einmal aus, bleibt er gerne für Monate aktiv. Im November 2022 brachen sogar zwei Vulkane auf Hawaii aus. Mauna Loa und natürlich auch Kilauea.