„Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und seine Auswirkungen hat die internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinten Nationen noch weiter an Bedeutung gewonnen”, so der Kanzler. Frieden und Sicherheit seien seit Kriegsbeginn am 24. Februar auch für uns in Europa keine Selbstverständlichkeit mehr. Das bedeute aber auch, dass sich die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents verändert hat und wir noch viel stärker auf mögliche Konfliktherde achten müssen und jede Möglichkeit zum Dialog nützen müssen.

Stärkere Kooperationen im Kampf gegen illegale Migration

Auch die Asylwelle wird Thema sein. „Irreguläre Migration über Kontinente hinweg betrifft vor allem Europa und insbesondere Österreich besonders stark. Ich werde mich daher in New York auch mit den Staats- bzw. Regierungschefs von Irak, Pakistan und Serbien treffen, um über stärkere Kooperationen im Bereich der Rückführungen und im Kampf gegen Illegale Migration zu sprechen“, so der Kanzler.