Robert Lewandowski feiert mit dem FC Barcelona einen gelungenen Einstand. Der Weltfußballer siegte mit dem FC Barcelona gegen Erzrivalen Real Madrid mit 1:0. Beim Freundschaftsspiel am Samstagabend (Ortszeit) in Paradise bei Las Vegas im Bundesstaat Nevada siegten die Katalanen mit 1:0. Der Stürmerstar (33) traf zwar nicht. Außerdem wurde er nach der Pause ausgewechselt. Dennoch hatte Barcelona-Trainer Xavi Hernández für seinen neuen Schützling nur lobende Worte übrig.

“Robert ist ein Weltstar. Ein Weltstar, der mit unglaublicher Bescheidenheit zu uns gekommen ist”, sagte der Weltmeister von 2010. Lewandowski habe sich dem Team “sehr schnell angepasst”. Er sei mit der Verpflichtung von Lewandowski und des Brasilianers Raphinha, der in der 27. Minute den Siegtreffer erzielte, “sehr glücklich”. Xavi freute sich über den Sieg gegen den spanischen Rekordmeister und betonte: “Für mich gibt es keine Freundschaftsspiele.”

Bei den Königlichen kam ÖFB-Star David Alaba zum Einsatz. Für Real Madrid als Verstärkung war es das erste Testspiel der US-Reise, für Barça das zweite Spiel. Im ersten hatten die Blaugrana Inter Miami mit 6:0 bezwungen.

Haaland schießt City zum Sieg gegen Bayern

Durch einen Treffer von Erling Haaland hat der FC Bayern München eine Woche vor dem Pflichtspielstart seinen letzten Test gegen Manchester City verloren. Der deutsche Fußball-Meister unterlag am Samstag (Ortszeit) in Green Bay 0:1 (0:1). Der Ex-Salzburger und -Dortmunder Haaland war bei seinem Debüt in der zwölften Minute für Pep Guardiola trainierten englischen Meister erfolgreich.

Das Spiel vor 78.128 Zuschauern konnte wegen der Wetterlage erst mit Verzögerung angepfiffen werden und war in der ersten Hälfte wegen eines Unwetters länger unterbrochen. Zudem wurde die Partie über zweimal 40 Minuten mit einer nur kurzen Halbzeitpause ausgetragen. Die Bayern mussten auf Sadio Mané verzichten. Der Senegalese war nach seiner Kür zu Afrikas Fußballer des Jahres in Marokko nicht in die USA gereist. Er trifft sein Team in München wieder.

Die Bayern treffen am Samstag im Supercup-Duell auswärts auf Pokalsieger RB Leipzig. Sechs Tage später eröffnen die Münchner auswärts zusammen mit Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt die neue Bundesliga-Saison. Für Manchester City geht es am Samstag im Community Shield gegen Cupsieger Liverpool national los, die Titelverteidigung in der Premier League wird ab 7. August bei West Ham in Angriff genommen.