Diesen Augenblick wird Frida Karlsson nicht so schnell vergessen. Gerade als die Schwedin (22) ihren Sieg über 10 Kilometer Langlauf im klassischen Stil im finnischen Ruka feiern wollte, fing ihre Hose plötzlich Feuer. Bei Minus 20 Grad heizte sie den Fans zunächst gewaltig ein. Karlsson kam zunächst mit einer Bestzeit von 24:29,4 Minuten im Ziel ein. Vom roten Stuhl aus, der für die Führenden vorgesehen ist verfolgte sie das weitere Renngeschehen.

Plötzlich stand die Hose der Schwedin in Flammen. Im schwedischen TV meinte sie: “Ich saß auf dem Leader-Stuhl, als plötzlich meine Hose brannte. Ich dachte mir: Bin ich so heiß?“. Ein Feuer, dass der Athletin Wärme bieten sollte wurde ihr zum Verhängnis. Sie geriet zu nah an das Feuer. Weil ihr zuvor so kalt war, musste die Schwedin sogar medizinisch betreut werden.