Die Weltmeisterschaft in Katar steht vor der Tür. Vom 20. November bis zum 18. Dezember findet das Fußball-Highlight des Jahres im Wüstenstaat statt. Nun steht fest, welche Prämien den Spielern der deutschen Nationalmannschaft zustehen würde. Jeder DFB-Kicker darf sich über 400.000 Euro freuen. Darauf einigten sich der Deutsche Fußball Bund (DFB) und das Nationalteam. Damit würden die deutschen Nationalspieler um 50.000 Euro mehr bekommen als bei der WM in Russland 2018. Damals bekamen die DFB-Stars jeweils 350.000 Euro.

Bereits für den Gruppensieg würden Neuer, Mülller und Co. auf 50.000 Euro kommen. Bei einem Viertelfinal-Einzug dürfen sich die deutschen Nationalspieler über 100.000 Euro freuen. Für das Halbfinale gäbe es jeweils 150.000 Euro. Bei Platz drei erhalten die DFB-Kicker 200.000 Euro. Selbst bei einer Finalniederlage bekommen die deutschen Nationalspieler 250.000 Euro.

„Wir haben das intensive Gespräch in einer guten und konstruktiven Atmosphäre geführt. Letztlich haben wir für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung erzielt“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.