Anlässlich des Grand Prix in Silverstone absolvierte Sebastian Vettel eine Ausfahrt im 30 Jahre alten Williams-Rennwagen. Mit diesem Wagen fuhr Nigel Mansell einst zum WM-Titel. Wie so oft in den vergangenen Monaten verbindet der Deutsche auch diesen Auftritt mit einer Botschaft für den Schutz von Klima und Umwelt. Betankt ist das Auto mit CO2-neutralem Kraftstoff. “Völlig nachhaltig” sei daher die Showfahrt, beteuert Vettel.

Schon seit einigen Jahren gehört der Formel-1-Oldtimer Vettel selbst. Doch sportlich läuft es alles andere als rund für den Heppenheimer. Der letzte Sieg liegt mehr als 1000 Tage zurück. Außerdem läuft sein Vertrag mit Jahresende aus. Könnte dann also nach 15 Jahren in der Formel 1 Schluss sein? “Es wird davon abhängen, wie dieses Jahr läuft”, hatte Vettel vor einigen Wochen dazu gesagt. Nach neun Saisonläufen ist er mit 13 Punkten 14. der Gesamtwertung.

Bottas mit Bestzeit

Beim ersten Training gab es für die Teams noch wenig Aufschlüsse. Meist blieben die Piloten bei Regen in ihren Garagen und wollten in den Mutkurven kein unnötiges Risiko gehen. Doch auch für die Qualifikation (Samstag um 16.00 Uhr) dürfte es wieder nass auf der Strecke werden. Zumindest deutet die Wetterprognose darauf hin.

Das erste Training hatte den Teams noch wenig Aufschlüsse gegeben. Bei Regen blieben die Piloten meist in ihren Garagen, wollten in den Mutkurven kein unnötiges Risiko gehen. Allerdings deuten die Wetterprognosen darauf hin, dass es auch in der Qualifikation am Samstag (16.00 Uhr) wieder nass auf der Strecke werden könnte. Der Deutsche Sebastian Vettel wurde zwischendurch von einem beschädigten Unterboden an seinem Aston Martin gebremst und belegte am Ende Platz zwölf. Sainz steht am Sonntag vor seinem 150. Rennen.

Valteri Bottas fuhr beim Training in Silverstone die BestzeitAPA/AFP/JUSTIN TALLIS

Vor dem zehnten Saisonlauf liegt Titelverteidiger Verstappen mit deutlichem Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung. Der Niederländer hat sechs der bisherigen neun Saisonläufe gewonnen. WM-Zweiter ist sein Teamkollege Sergio Perez vor Ferrari-Star Charles Leclerc.

Mit Silverstone hat Verstappen seit dem Vorjahr noch eine Rechnung offen. Nach einem spektakulären Duell in der ersten Runde touchierten der führende Red-Bull-Pilot und Hamilton. Verstappen krachte in die Streckenbegrenzung. Während er nach dem heftigen Unfall zum Check in die Klinik musste, raste Hamilton trotz Zeitstrafe zum Sieg.