Der frühere Papst Benedikt liegt im Streben, reagiert kaum noch auf Ansprache. Sein Gesundheitszustand wird als sehr dramatisch beschrieben. Neben seinen Atemproblemen, die ihn seit Weihnachten plagen, musste sein Herzschrittmacher angepasst werden, damit das Herz noch sch lägt. Zusätzlich soll es zu einem akuten Nierenversagen gekommen sein.

Weltweit haben katholische Bischöfe die Gläubigen dazu aufgerufen, für Benedikt zu beten. Der Oberbayer aus Marktl/Inn in der Diözese Passau war von 2005 bis 2013 Papst, ehe er völlig überraschend zurücktrat. Viele Jahre hatte Joseph Kardinal Ratzinger zuvor die mächtige Glaubenkongregation im Vatikan geleitet. Seit seinem Rücktritt lebt B endigt in einem Kloster in den vatikanischen Gärten in Rom. Stein langjähriger Biograf Peter Seewald sagt: “Es steht sehr besorgniserregend um ihn. Er sehnt sich seit langem um die Erlösung durch den Tod.”