Benedikt wurde 95 Jahre alt. Seit Weihnachten hatte sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Der Pontifex bekam kaum noch Luft, sein Herzschrittmacher bereitete Probleme. Als auch noch ein Nierenversagen hinzukam, forderte Papst Franziskus alle gläubigen Katholiken auf, für seinen schwer kranken Vorgänger zu beten.

Benedikt war 2005 völlig überraschend zum Papst gewählt worden. Zuvor hatte er als Kardinal jahrelang die mächtige Glaubenskongregation im Vatikan geleitet. Ratzinger stammte aus dem oberbayerischen Marktl/Inn im Bistum Passau, war bis zu seiner Berufung nach Rom Dogmatik-Professor in Regensburg und Erzbischof von München und Freising.

23. Dezember 2013: Papst Franziskus trifft den ehemaligen Papst Benedikt XVI. zum Austausch von Weihnachtsgrüßen im Kloster Mater Ecclesiae.Maurix/Gamma-Rapho via Getty Images
Franziskus begrüßt den emeritierten Papst am 27. August 2022.Vatican Media via Vatican Pool/Getty Images

So überraschend seine Wahl zum Papst, so überraschend war auch sein freiwilliger Rücktritt 2013. Der erste deutsche Papst nach 480 Jahren zog sich ins Kloster Mater Ecclesiae in den vatikanischen Gärten zurück.

Öffentliche Auftritte gab es von Benedikt zuletzt nicht mehr. Seinen 90. Geburtstag feierte er 2017 noch einmal mit einer Delegation aus der bayerischen Heimat. Danach empfing er Besuch im Kloster nur noch vereinzelt. In den letzten Jahren befand er sich nach eigenen Worten auf einer Pilgerreise “nach Hause”.