Die „Neuen“ der NASA wurden am Montag vorgestellt. Vier Frauen und sechs Männer sollen ab Jänner einsatzbereit sein und an Missionen teilnehmen. Sie kämpften sich durch ein langwieriges und schwieriges Aufnahmeprozedere. Voraussetzungen für den Astronautenjob war neben der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft und dem Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen Fach auch ein Fitnesstest. Außerdem war eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Flugfahrt oder mindestens 1000 Stunden Flugtraining erforderlich.

Hartes Training liegt hinter den Kandidaten

Zwei Jahre Training liegen nun hinter den Frauen und Männern, die sich gegen 12.000 Bewerber durchgesetzt haben. Die Kandidaten mussten militärische Wasserüberlebensübungen absolvieren, die T-38-Trainingsjets der NASA fliegen und eine Taucherausbildung ablegen. Letztere benötigten sie, um richtig auf das Weltraumspaziergang-Training vorbereitet zu sein, das in einem riesigen Pool im Johnson Space Center in Houston stattfand. Der NASA stehen momentan 50 aktive Astronauten für Weltraummissionen zu Verfügung.

Ab Jänner geht es für die Neuen auf ins All.NASA