Gute Nachrichten für Weihnachts-Shopper: Der Handel wird am 13. Dezember wohl öffnen. Allerdings nur für Geimpfte. Als „Trostpflaster“ für die verloren Tage im Weihnachtsgeschäft, ist sogar eine Öffnung am Sonntag im Gespräch. Sogar die Gewerkschaft will das.

Offen ist derweil noch, ob am 13. Dezember auch körpernahe Dienstleister wie Friseure und Kosmetikstudios öffnen dürfen. Wenn, dann eventuell mit einer 2G+-Regel: Also Geipmpfte oder Genesene, die auch PCR-getestet sind.

Keine Hoffnung für die Nachtgastro

Für Restaurants und Hotels sieht es schlecht aus. Eine Öffnung am 13.12. “ist angesichts der Omikron-Variante zu riskant”, hört man aus dem Gesundheitsressort. Die spannende Frage bleibt: Dürfen Gastro und Tourismus noch vor Weihnachten aufsperren oder erst danach – das wäre dann erst der 27.12. Fest steht: Laut Experten ist eine 2G+-Regel dort auf jeden Fall schon beschlossene Sache. Zudem wird es eine FFP2 Maskenpflicht geben.

Gar keine Hoffnung besteht mehr für die Nachtgastro: Bars und Clubs bleiben im heurigen Jahr definitiv noch zu, hier wird frühestens Anfang Jänner geöffnet.