Wie geht es in Zukunft mit Mick Schumacher in der Formel 1 weiter? Fest steht: In der kommenden Saison wird der Sohn von Legende Michael Schumacher als Ersatzfahrer bei Mercedes fungieren, nachdem Haas die Zusammenarbeit mit dem deutschen Rennfahrer in der vergangenen Saison für beendet erklärt hat. Doch Bernie Ecclestone traut Mick Schumacher auch nach dem Verlust des Stammcockpits in der Formel 1 eine lange Karriere in der Königsklasse des Motorsports zu.

“Er wird seinen Weg gehen”, sagte der frühere Formel-1-Chefvermarkter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vor dem Saisonstart an diesem Wochenende in Bahrain. Schumacher (23) wurde nach zwei Jahren als Stammpilot bei Haas durch Nico Hülkenberg ersetzt und ist nun Ersatzfahrer bei Mercedes.

Wäre der Engländer selber Teamchef gewesen, hätte er dem früheren Formel-2-Champion ebenfalls kein Stammcockpit für dieses Jahr gegeben. “Die Antwort ist schlicht: nein. Er hat zu viel Zeit mit dem falschen Team verbracht und ist falsch beraten worden. Ich glaube auch nicht, dass man sich in dem Team besonders gut um ihn gekümmert hat”, meinte Ecclestone. “Es ist so schade, dass er sein Cockpit verloren hat. Ich bin gespannt, was er in Zukunft machen wird.”