Worte des Trostes sind am hilfreichsten, wenn sie authentisch sind. Prinz William war 15 Jahre alt gewesen, als Diana bei einem tragischen Autounfall starb. Nun tröstete der britische Thronfolger den jungen Deacon Glover, der im vergangenen Jahr seine Mutter verloren hat. William sprach mit Deacon in der Church on the Street in Burnley, Lancashire, die er gemeinsam mit seiner Frau Catherine, Herzogin von Cambridge, besucht hat.

Prinzessin Diana im Jahr 1995 mit ihren Söhnen Prinz William (r.) und Prinz Harry (M.) DianaAPA/AFP FILES

Das Gemeindezentrum dient als Zufluchtsort für Menschen, die mit Armut, Obdachlosigkeit, Sucht und anderen Problemen zu kämpfen haben. Gegründet wurde sie von Pastor Fleming, einem ehemaligen Drogendealer.

Prinz Willilam fragte den Bub: “Hast du das Gefühl, dass du über deine Mutter sprechen kannst?” Daraufhin nickte er. In einem liebevollen Gespräch mit dem Einzelkind fügte William hinzu: “Es ist schwierig, aber es wird leichter, das verspreche ich dir.”

Deacon Glover mit seiner im Vorjahr verstorbenen Mutter

Die beiden unterhielten sich auch über Fußball, denn Deacon trug stolz ein Burnley-Trikot. William fragte ihn nach den fußballerischen Aussichten von Burnley und erzählte, dass Prinz Charles sich als Unterstützer des Vereins geoutet habe, nachdem er einige seiner Wohltätigkeitsorganisationen in die Stadt gelenkt habe. Deacon fügte hinzu: “Ich habe erst vor ein paar Jahren herausgefunden, dass mein Vater ein Burnley-Fan ist.”

1994: Prinz Charles (l.), Diana (M.) und ihre Söhne William (r.) und Harry verlassen am 25. Dezember die Kirche St. Mary Magdalen. Diana war am 24. Dezember in Sandringham eingetroffen, um gemeinsam mit der königlichen Familie die traditionellen Weihnachtsgeschenke zu überreichen.APA/POOL/AFP
Die Tragödie von 1997: (v.l.) Prinz Philip, Prinz William, Earl Spencer, Prinz Harry und Prinz Charles, folgen am 6. September dem Sarg von Diana, Prinzessin von Wales, zur Westminster Abbey folgen. Die Prinzessin war am 31. August bei einem Verkehrsunfall verunglückt..APA/WTN/AFP